„Akt des Patriotismus“: Özdemir wirbt für Wein aus Baden-Württemberg

Der aktuelle Rückzug des Weinbaus gefährdet aus Sicht von Ministerpräsident Cem Özdemir weit mehr als nur ein Produkt. (Archivbild) | Foto: Andreas Arnold/dpa
  • Der aktuelle Rückzug des Weinbaus gefährdet aus Sicht von Ministerpräsident Cem Özdemir weit mehr als nur ein Produkt. (Archivbild)
  • Foto: Andreas Arnold/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Stuttgart. Mehr heimischer Wein im Glas soll nach Ansicht der Landesregierung helfen, Weinbau, Kulturlandschaft und Tourismus in Baden-Württemberg zu sichern. Das sagte Ministerpräsident Cem Özdemir in Stuttgart.

Niemand müsse mehr trinken als bisher, betonte der Grünen-Politiker. Er werbe aber dafür, häufiger zu Wein aus Baden und Württemberg zu greifen. Ein größerer Anteil einheimischer Weine im Glas helfe den Winzerinnen und Winzern und stütze zugleich die gewachsene Kulturlandschaft.

Weinbau prägt Landschaft und Tourismus

Özdemir warnte, der Rückzug des Weinbaus gefährde weit mehr als nur ein landwirtschaftliches Produkt. Ohne Weinbau sei die Kulturlandschaft im Land kaum vorstellbar. Mit jedem verlorenen Weinbaubetrieb und jeder wegfallenden Winzergenossenschaft gehe womöglich ein Teil der Weinkultur und der Landschaft dauerhaft verloren.

Auch für den ländlichen Tourismus sieht die Landesregierung Risiken. Brachen Flächen könnten die Attraktivität ganzer Regionen mindern. Özdemir bezeichnete den Kauf heimischen Weins zudem als einen „Akt des Patriotismus“.

Auch Agrarministerin Marion Gentges von der CDU mahnte, dass sich der Weinbau im Land nur halten lasse, wenn der Absatz stimme.

Anbaufläche sinkt weiter

Die Entwicklung zeigt den Druck auf die Branche deutlich. Nach Angaben des Statistischen Landesamts sank die Weinbaufläche in Baden-Württemberg im Jahr 2025 um drei Prozent auf 25.822 Hektar. Häufig würden Flächen nicht mehr bewirtschaftet, weil sich der Anbau finanziell nicht mehr lohne.

Die Marktlage im Weinsektor gilt als angespannt. Zugleich geht der Weinkonsum in Europa zurück. Als Gründe nennen die Behörden unter anderem Inflation, die alternde Gesellschaft, veränderte Konsumgewohnheiten und einen stärkeren Preisfokus vieler Verbraucher. Nach Darstellung des Ministeriums übersteigt das Angebot an Rebflächen die Nachfrage derzeit deutlich.

Wichtige Rebsorten im Überblick

  • In Baden ist der Blaue Spätburgunder die wichtigste rote Rebsorte
  • Bei den weißen Sorten liegen dort Ruländer und Müller-Thurgau vorn
  • In Württemberg dominieren weiter rote Rebsorten wie Trollinger und Lemberger
  • Wichtigste weiße Rebsorte in Württemberg ist der Riesling

Der Weinbau ist damit nicht nur ein Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein prägender Teil vieler Regionen im Südwesten. Die aktuellen Zahlen zeigen jedoch, dass die Branche weiter unter Druck steht. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.