Hitzeschutz bei Special Olympics im Saarland: Wettbewerbe früher
- Abkühlung steht für die Sportler bereit (Symbolbild)
- Foto: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Saarbrücken. Wegen der erwarteten Hitze passen die Veranstalter der nationalen Special Olympics im Saarland mehrere Abläufe an. Wettbewerbe werden teilweise in die kühleren Morgenstunden verlegt. Außerdem sollen zusätzliche Schattenplätze und mehr Möglichkeiten zur Abkühlung für die Athletinnen und Athleten entstehen.
Sportdirektor Tom Hauthal sagte, die Organisatoren beobachteten die Wetterlage genau. Für Donnerstag, 18. Juni, werden Temperaturen bis zu 35 Grad erwartet. Am Freitag, 19. Juni, könnten die Werte sogar auf bis zu 37 Grad steigen.
Schatten, Wasser und frühere Startzeiten
Um die rund 4.000 Sportlerinnen und Sportler zu schützen, setzen die Veranstalter auf mehrere Maßnahmen:
- zusätzliche Schattenplätze an Outdoor-Sportstätten, etwa mit Sonnenschirmen
- mehr Trinkwasser für Teilnehmende
- Abkühlmöglichkeiten, teilweise mit Unterstützung lokaler Feuerwehren
- Verlegung von Wettkämpfen in die frühen Morgenstunden
Die Organisatoren rufen die Teilnehmenden immer wieder zu einfachen Schutzmaßnahmen auf. Dazu gehören ausreichend trinken, Sonnenschutz nutzen, Schatten aufsuchen und den Körper regelmäßig abkühlen.
Verschiebungen statt Absagen
Einige Wettbewerbe wurden bereits zeitlich angepasst. Beim Golf etwa beginnen die Wettkämpfe früher, um die heißesten Stunden am Nachmittag zu vermeiden. Auch eine Verschiebung einzelner Disziplinen vom Nachmittag auf den nächsten Morgen bleibt möglich.
Komplette Absagen sind nach Angaben der Veranstalter derzeit nicht geplant. Für viele Teilnehmende wäre das der schlimmste Fall. Dennoch gilt laut Sportdirektor Hauthal ein klarer Grundsatz. Die Gesundheit der Athletinnen und Athleten hat Vorrang. Wenn eine Verschiebung nicht möglich ist, könnten im Einzelfall auch Disziplinen gestrichen werden.
Die nationalen Sommerspiele der Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung haben am Montag, 15. Juni, begonnen. Mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland treten in 27 Sportarten an. Die Spiele enden am Samstag, 20. Juni, mit einer Abschlussfeier in Saarbrücken. Rund 100.000 Besucher werden erwartet. dpa/red
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |