Hertha BSC erzählt Fan-Geschichten aus der Berliner Feuerwehr

Hertha BSC hat zum Jubiläum der Berliner Feuerwehr zwei Fan-Geschichten aus dem Feuerwehralltag veröffentlicht. | Foto: Anouar Touir
  • Hertha BSC hat zum Jubiläum der Berliner Feuerwehr zwei Fan-Geschichten aus dem Feuerwehralltag veröffentlicht.
  • Foto: Anouar Touir
  • hochgeladen von Anouar Touir

Berlin. Hertha BSC hat zwei Anhänger aus den Reihen der Berliner Feuerwehr vorgestellt und deren persönliche Verbindung zum Verein geschildert. Anlass ist das 175-jährige Jubiläum der Berliner Feuerwehr, das am 14. Juni mit einem Fest auf dem Olympiagelände begleitet werden soll.

Im Mittelpunkt der Vereinsmeldung stehen Brandmeisterin Anna Goller und Hauptbrandmeister Mario Dowe. Beide arbeiten bei der Berliner Feuerwehr und verfolgen Hertha BSC seit Jahren als Fans. Der Club verknüpft ihre Geschichten mit einer laufenden Aktion, bei der Anhänger ihren persönlichen Moment des Hertha-Fanseins erzählen sollen.

Zwei Feuerwehrleute, zwei Hertha-Geschichten

Anna Goller arbeitet nach Vereinsangaben seit einem halben Jahr auf der Feuerwache Tegel. Sie ist Brandmeisterin mit Qualifikation zur Notfallsanitäterin. Ihre Verbindung zu Hertha BSC ist auch familiär geprägt: Ihr Bruder Tim Goller spielt als Torwart im Nachwuchsbereich des Vereins. Laut Hertha nahm der Vater beide schon früh mit zu Heimspielen ins Olympiastadion.

Wie der Verein berichtet, versucht Anna Goller trotz Schichtdienst, Spiele ihres Bruders im Olympiastadion oder am Wurfplatz beziehungsweise Amateurstadion zu besuchen. Besonders wichtig sei ihr dabei das gemeinsame Erlebnis mit Familie und Freunden.

Mario Dowe arbeitet laut Hertha als Hauptbrandmeister auf der Feuerwache Urban. Seinen ersten Stadionbesuch datiert er auf das Jahr 1975, als ihn sein Onkel als Sechsjährigen ins Olympiastadion mitnahm. Seitdem habe ihn die Atmosphäre im Stadion geprägt. In der vergangenen Saison war er nach Angaben des Vereins bei knapp zehn Spielen live dabei.

Feuerwehr-Jubiläum als Rahmen

Hertha BSC nutzt das Jubiläum der Berliner Feuerwehr, um diese Fan-Geschichten öffentlich zu machen. Das Fest auf dem Olympiagelände ist für den 14. Juni von 10 bis 17 Uhr angekündigt.

Sportlich ist die Geschichte vor allem eine Begleitmeldung aus dem Umfeld des Zweitligisten. Im Vordergrund stehen nicht Kader- oder Spieltagsfragen, sondern die Verbindung zwischen Verein, Stadt und Beschäftigten der Berliner Feuerwehr.

In der Vereinsmeldung wird außerdem beschrieben, dass Fußball auf den Feuerwachen im Alltag eine Rolle spiele. Gerade bei Stadtderbys werde die Rivalität zwischen den Anhängern von Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin demnach intern sportlich ausgetragen.

Aktion mit Fan-Momenten

Die veröffentlichten Porträts sind Teil einer Hertha-Aktion, bei der Fans ihre persönliche Geschichte rund um den Club einsenden können. Die beiden Feuerwehrleute stehen dabei beispielhaft für langjährige Bindungen an den Berliner Verein.

Wochenblatt präsentiert das Pfalzfest Ludwigshafen

LokalesAnzeige
Pfalzfest 2026: Besonders in den Abendstunden füllt sich der Volkfestplatz, die geselligen Biergärten und Weindörfer. Lichter tauchen ihn in ein stimmungsvolles Licht.  | Foto: Martina Wörz/Lukom
3 Bilder

Pfalzfest Ludwigshafen 2026: Neuigkeiten und Programm zum Riesenrummel [Gewinnspiele]

Pfalzfest Ludwigshafen 2026. Vom 12. bis 21. Juni 2026 findet mit dem Pfalzfest eines der größten, meistbesuchten Volksfeste der Pfalz im Ebertpark statt. Die 4.000 bis 5.000 Volksfestbesucher, die täglich kommen, erwartet alles, was das Herz höherschlagen lässt: Riesenspaß und neue Fahrgeschäfte im Vergnügungspark; Konzerte bekannter Bands sowie ein Rahmenprogramm mit Events und Feuerwerken der Extraklasse. Das Angebot an feinster, bunter Kulinarik lässt sich nebenbei genießen. Wer Wein mag,...

Autor:

Anouar Touir aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.