Passkey statt Passwort bei Web.de und GMX: So klappt der Login

Passwortlos einloggen: Web.de und GMX ermöglichen jetzt eine Anmeldung per Passkeys. | Foto: Zacharie Scheurer/dpa-mag
  • Passwortlos einloggen: Web.de und GMX ermöglichen jetzt eine Anmeldung per Passkeys.
  • Foto: Zacharie Scheurer/dpa-mag
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Passkey statt Passwort. Bei Web.de und GMX lässt sich das Postfach jetzt auch ohne klassisches Passwort öffnen, was den Login im Alltag einfacher und oft sicherer macht.

Die beiden E-Mail-Dienste unterstützen ab sofort sogenannte Passkeys. Dahinter steckt ein automatisch erzeugtes kryptografisches Schlüsselpaar. Der Vorteil ist praktisch: Passkeys müssen nicht ausgedacht, gemerkt oder eingetippt werden und gelten als robuster gegen Diebstahl, Erraten oder Phishing.

Das gewohnte Passwort verschwindet dadurch nicht. Bei Web.de und GMX bleibt es parallel nutzbar. Das kann helfen, wenn die Anmeldung per Passkey nicht funktioniert oder das Smartphone gerade fehlt.

Einrichtung läuft über die Sicherheitseinstellungen

Wer einen Passkey anlegen will, findet die Funktion auf der jeweiligen Webseite am Rechner oder in der App auf dem Smartphone unter „Login & Sicherheit“, dann „Passkeys anlegen und verwalten“ und „Passkey hinzufügen“. Zur Einrichtung wird zunächst das bisherige Passwort eingegeben. Danach führen die Dienste Schritt für Schritt durch den Vorgang.

Für die Anmeldung am Rechner wird nach Eingabe der E-Mail-Adresse die Option „iPhone, iPad oder Android-Gerät“ gewählt. Anschließend erscheint ein QR-Code, der mit dem Smartphone gescannt wird. Danach wird „Passkey verwenden“ angetippt und die Freigabe per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN bestätigt.

In der App auf dem Smartphone läuft es kürzer ab. Nach „Login“ und Eingabe der E-Mail-Adresse genügt „Passkey verwenden“ und anschließend die Bestätigung per Biometrie oder PIN.

Passkeys arbeiten mit zwei digitalen Schlüsseln

Technisch wird bei der Anmeldung der private Schlüssel auf dem Gerät mit dem öffentlichen Schlüssel abgeglichen, den der Dienst gespeichert hat. Vorher wird die Echtheit der Anfrage kurz per Fingerabdruck, Gesichtsscan oder PIN bestätigt. Erst danach wird der Login freigegeben.

Speichern lassen sich Passkeys etwa in Android, iOS, macOS oder Windows. Auch einige Passwortmanager von Drittanbietern wie Bitwarden oder KeePassXC unterstützen das Verfahren. Bereits gespeicherte Passwörter bleiben davon unberührt und können weiter genutzt werden.

Für Nutzer von Web.de und GMX bedeutet die Neuerung vor allem eine zusätzliche Login-Option, die den Zugang vereinfachen und Phishing-Angriffe erschweren kann. dpa/red

Autor:

Sarah Isele aus Mannheim-Nord

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.