Neue Hitzewarnung für den heutigen Montag: Bis zu 38 Grad
- Meteorologen warnen bis auf Weiteres vor Hitze im Südwesten.
- Foto: Thomas Warnack/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Baden-Württemberg. Zum Wochenstart droht erneut starke Hitze mit gesundheitlicher Belastung. In Baden-Württemberg steigen die Temperaturen am Montag, 22. Juni, laut Deutschem Wetterdienst auf bis zu 38 Grad.
Nach bereits sehr heißen 38 Grad am Sonntag, 21. Juni, geht die Hitze laut Meteorologen „in die Verlängerung“. Eine schnelle Abkühlung ist nicht in Sicht. Auch in den kommenden Tagen bleibt es hochsommerlich.
Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Montag Höchstwerte zwischen 32 und 38 Grad. Lokal könnten die Temperaturen sogar noch etwas über den Werten vom Sonntag liegen. Ein neuer Juni-Rekord gilt dennoch als eher unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit liegt laut Wetterdienst bei etwa fünf Prozent.
Der bisherige Juni-Rekord in Baden-Württemberg beträgt 38,9 Grad. Gemessen wurde dieser Wert am 30. Juni 2019 in Mannheim. Gleichzeitig warnen Meteorologen vor sehr hoher UV-Strahlung und starker Wärmebelastung.
Nachts kaum Abkühlung
Besonders belastend ist laut DWD, dass sich viele Regionen nachts kaum abkühlen. Die Temperaturen sinken teilweise nicht unter 22 Grad.
Als starke Wärmebelastung gilt eine gefühlte Temperatur von mehr als 32 Grad. Von extremer Wärmebelastung sprechen Experten ab etwa 38 Grad gefühlter Temperatur.
Gewitter mit Starkregen möglich
Im Tagesverlauf können sich vor allem im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb einzelne kräftige Gewitter bilden. Dabei sind lokal unwetterartige Entwicklungen möglich.
Mögliche Begleiterscheinungen laut DWD
- Starkregen mit bis zu 60 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit
- Hagel mit Körnern bis etwa zwei Zentimeter
- Sturmböen in Gewitternähe
Auch am Dienstag, 23. Juni, und Mittwoch, 24. Juni, bleibt es sehr heiß. Erwartet werden erneut Höchstwerte von bis zu 38 und örtlich sogar 39 Grad.
Erst gegen Ende der Woche deutet sich eine leichte Entspannung an. Die Temperaturen könnten dann etwas sinken. Mit rund 35 Grad bleibt es jedoch weiterhin deutlich wärmer als üblich. Normal wären Ende Juni Höchstwerte zwischen 25 und 30 Grad. Zum Monatswechsel könnten die Werte wieder näher an die 30 Grad rücken. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |