Mahd im Kreis Ahrweiler: So lassen sich Rehkitze retten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kitze zu schützen. (Archivbild) | Foto: Patrick Pleul/dpa/dpa-tmn
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kitze zu schützen. (Archivbild)
  • Foto: Patrick Pleul/dpa/dpa-tmn
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Kreis Ahrweiler. Auf Wiesen und Feldern beginnt derzeit die Zeit der Mahd. Für junge Rehkitze bedeutet das eine große Gefahr. Die Tiere drücken sich bei Gefahr ins Gras statt zu fliehen und werden deshalb von Mähmaschinen oft übersehen.

Zwischen Anfang Mai und Ende Juni werden die meisten Rehkitze geboren. In dieser Phase suchen sie Schutz im hohen Gras von Wiesen und Feldern. Landkreise und Tierschützer rufen deshalb jedes Jahr dazu auf, Flächen vor dem Mähen sorgfältig abzusuchen.

Der Kreis Ahrweiler weist aktuell darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, jetzt Rehkitze in den Wiesen zu finden, besonders hoch ist. Auch das Tierschutzgesetz verpflichtet Landwirte dazu, vor der Mahd Maßnahmen zum Schutz der Tiere zu ergreifen.

Diese Maßnahmen können Rehkitze schützen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Jungtiere rechtzeitig zu entdecken oder aus der Fläche zu vertreiben.

  • Vergrämen vor der Mahd. Flatterbänder oder ähnliche Markierungen können Rehe dazu bringen, die Fläche mit ihren Jungen zu verlassen.
  • Absuchen der Wiesen. Helfer oder speziell ausgebildete Hunde können die Flächen systematisch kontrollieren.
  • Drohnen mit Wärmebildkamera. Sie erkennen die Körperwärme der Tiere im hohen Gras und werden vielerorts von Jägern und Ehrenamtlichen eingesetzt.

Wichtig ist laut Behörden die richtige Planung. Vergrämungsmaßnahmen sollten einige Tage vor dem Mähen erfolgen. Die eigentliche Suche nach Rehkitzen sollte möglichst kurz vor dem Start der Maschinen stattfinden.

Bewirtschafter von Wiesen werden zudem gebeten, sich frühzeitig mit Revierpächtern oder örtlichen Jägern abzustimmen. Sie unterstützen häufig bei der Suche nach den Jungtieren und helfen so, tödliche Unfälle bei der Mahd zu verhindern. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ