Gewitter in Baden-Württemberg: Starkregen und Hagel möglich

Lokale Gewitter prägen das Wetter im Land | Foto: Silas Stein/dpa
  • Lokale Gewitter prägen das Wetter im Land
  • Foto: Silas Stein/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Baden-Württemberg. Im Südwesten wird es am Dienstag, 14. Juli heiß und zunehmend unbeständig. In Baden-Württemberg sind bei bis zu 35 Grad Gewitter, lokaler Starkregen und am Nachmittag teils auch Unwetter möglich.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes bleibt es zwar zunächst hochsommerlich. Durchgehend sonnig wird es aber nicht. Schon am Vormittag können von West nach Ost gebietsweise leichte Gewitterschauer auftreten. Örtlich sind dabei bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich.

Am Nachmittag steigt das Unwetterrisiko

Ab dem Nachmittag rechnet der DWD mit starken Gewittern. Dann können bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Vor allem im Mittelgebirgsraum sind auch Unwetter mit heftigem Starkregen, orkanartigen Böen und Hagel möglich.

Für den Alltag bedeutet das vor allem eine erhöhte Aufmerksamkeit bei Wegen ins Freie, auf Straßen und bei Aufenthalten im Grünen. Besonders in kurzer Zeit kann starker Regen zu Problemen führen.

Zur Wochenmitte etwas weniger heiß

Am Mittwoch, 15. Juli, erwartet der DWD einen Mix aus Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf sind erneut einzelne Gewitter möglich. Stellenweise kann es auch dann lokale Unwetter mit heftigem Starkregen geben. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 32 Grad.

Der Donnerstag, 16. Juli, soll etwas freundlicher werden. Schauer und Gewitter ziehen dann vor allem über das Bergland. Am Freitag, 17. Juli, werden mehr Wolken erwartet. In den höheren Lagen gehen die Temperaturen auf etwa 24 Grad zurück. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.