Gebrauchtwagen günstiger kaufen: Braun und Silber sparen Geld
- Ein blauer Gebrauchtwagen kostet laut der Autobörse «mobile.de» im Schnitt 22.960 Euro.
- Foto: Julian Stratenschulte/dpa-mag
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Gebrauchtwagen-Farben. Wer beim Autokauf sparen will, fährt mit Braun oder Silber oft günstiger, während Lila, Gelb und Grün im Schnitt deutlich teurer sind.
Das zeigt eine Auswertung der Autobörse «mobile.de» zu gebrauchten Pkw, die von Juli 2025 bis Juli 2026 inseriert wurden. Untersucht wurde nur der Einfluss der Farbe auf den mittleren Preis. Faktoren wie Fahrzeugtyp, Alter oder Marke blieben außen vor.
Für den Alltag heißt das vor allem: Die Farbe kann beim Preis auffallen, erklärt aber den Wert eines Autos nicht allein. Gerade seltene Farben verteuern den Durchschnitt oft deshalb, weil in diesen Gruppen überdurchschnittlich viele Sportwagen, Luxusautos oder leistungsstarke Modellvarianten auftauchen.
Seltene Farben treiben den Durchschnittspreis nach oben
Ein lila Gebrauchtwagen kostet laut Auswertung im Schnitt 37.990 Euro. Gelbe Pkw liegen mit gut 1.000 Euro weniger nur knapp darunter. Grüne Fahrzeuge kosten im Mittel rund 2.000 Euro weniger als lila Modelle.
Deutlich günstiger sind silberne und braune Autos. Silber kommt im Durchschnitt auf 18.320 Euro. Braune Fahrzeuge liegen noch einmal 840 Euro darunter.
Weniger als drei Prozent des Angebots entfallen auf Lila, Gelb und Grün. Die knappe Auswahl wirkt sich auf den Durchschnittspreis aus. Am häufigsten sind auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt dagegen unauffällige Farben:
- Schwarz mit 21,8 Prozent
- Grau mit 17,4 Prozent
- Weiß mit 14,9 Prozent
Blau bleibt der pragmatische Kompromiss
Wer eine auffälligere Farbe sucht, findet bei Blau laut «mobile.de» die größte Auswahl an vergleichsweise preisgünstigen Gebrauchten. Ein blaues Auto kostet im Schnitt 22.960 Euro und liegt damit etwa auf dem Niveau des Gesamtmarkts.
Für die Kaufentscheidung ist die Auswertung daher vor allem eine Orientierung: Wer flexibel bei der Farbe bleibt, findet bei Braun oder Silber oft günstigere Angebote. dpa/red
Autor:Sarah Isele aus Mannheim-Nord |