Caren Miosga: Was die Wahl in Sachsen-Anhalt für Deutschland bedeutet

Caren Miosga: Die Talksendung nimmt die Wahl in Sachsen-Anhalt und ihre möglichen Folgen für Deutschland in den Blick. | Foto: ARD Das Erste, Foto: Philipp Rathmer/Lenny Grade
  • Caren Miosga: Die Talksendung nimmt die Wahl in Sachsen-Anhalt und ihre möglichen Folgen für Deutschland in den Blick.
  • Foto: ARD Das Erste, Foto: Philipp Rathmer/Lenny Grade
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Caren Miosga. Am 6. September um 22 Uhr greift Caren Miosga im Ersten ein Thema auf, das an diesem Wahlabend viele beschäftigt: „Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt“. Im Mittelpunkt steht das Ergebnis der Landtagswahl und die Frage, welche Folgen es über das Bundesland hinaus haben könnte.

Vor der Wahl deuten Umfragen auf eine klare Ausgangslage hin: Die AfD liegt demnach mit ihrem Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund bei rund 40 Prozent und hofft sogar auf eine absolute Mehrheit und eine mögliche Alleinregierung. Gleichzeitig kämpft die CDU mit Ministerpräsident Sven Schulze um den Verbleib in der Staatskanzlei.

Caren Miosga: Diese Fragen stehen im Studio im Raum

Der Abend soll nicht nur auf Zahlen schauen, sondern auch auf die Folgen. Es geht darum, welche Parteien den Sprung in den Landtag schaffen und welche Koalitionen das Ergebnis am Ende zulässt.

Außerdem steht die politische Einordnung im Fokus: Was haben die regierenden Parteien in der Ansprache der Wähler versäumt. Und: Ist die Strategie der Brandmauer gescheitert.

Diese Gäste diskutieren über den Wahlabend

Im Studio sitzen fünf Gäste aus Politik, Medien und Wissenschaft. Mit dabei sind Tino Chrupalla, AfD-Bundessprecher, und Thomas de Maizière, CDU-Politiker und Bundesminister a. D.

Außerdem diskutieren Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT, Vera Wolfskämpf, Landeskorrespondentin für Sachsen-Anhalt beim RedaktionsNetzwerk Deutschland, sowie Christian Stecker, Politikwissenschaftler an der TU Darmstadt.

Sendetermin im Überblick

„Caren Miosga“ läuft am 6. September um 22 Uhr im Ersten. Eine der Leitfragen des Abends bleibt dabei auch: Ist dieses Wahlergebnis ein Vorbote für ganz Deutschland. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.