5 ungewöhnliche Bärlauch-Rezepte: Kreative Gerichte aus Pfälzer Küchen
- Bärlauch sollte im Frühjahr in keiner Küche fehlen
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Bärlauch mal anders. Die Bärlauch-Saison steht in den Startlöchern! Wenn sich der Frühling ankündigt, dann darf auch der Duft des wilden Knoblauchgewächses nicht fehlen, der durch die heimischen Wälder zieht. In den Pfälzer Küchen haben wir uns umgehört – bei Köchen, Lesern und Kollegen – und sie haben uns ihre liebsten und besten Bärlauch-Rezepte verraten. Bei den Rezeptideen sind einige echte Geheimtipps dabei, die man so vielleicht noch nicht kennst. Diese einzigartigen Kreationen bringen den frischen, würzigen Geschmack von Bärlauch auf eine ganz neue Ebene.
Lasst Euch inspirieren und entdeckt, wie vielseitig dieses Kraut in der Küche eingesetzt werden kann. Bereit, die grüne Frühlingskraft zu entdecken? Dann geht mit uns auf eine kulinarische Reise durch die Pfalz!
1. Bärlauch-Sorbet
Zutaten:
100 g Bärlauch
200 ml Wasser
100 g Zucker
1 TL Zitronensaft oder Limettensaft (je nach Geschmack)
1 Eiweiß (optional, für eine cremigere Konsistenz)
Zubereitung:
Bärlauch, Wasser und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen und dann abkühlen lassen.
Den Bärlauch in einem Mixer pürieren und mit Zitronensaft abschmecken.
Wenn du es cremiger magst, schlage das Eiweiß steif und hebe es vorsichtig unter die Masse.
Das Sorbet in eine flache Form geben und im Gefrierschrank einfrieren, dabei alle 30 Minuten umrühren, bis es fest ist.
2. Bärlauch-Kokos-Curry-Suppe
Zutaten:
1 Bund Bärlauch
1 Dose Kokosmilch
1 Zwiebel
1 Karotte
1 TL Ingwer, frisch, geraspelt
1 TL Curry-Pulver
500 ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Zwiebel, Karotte und Ingwer anbraten, dann mit Curry-Pulver würzen.
Gemüsebrühe und Kokosmilch hinzufügen, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Bärlauch grob hacken und kurz vor dem Servieren in die Suppe einrühren, damit er sein frisches Aroma behält.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
3. Bärlauch-Crêpes mit Ziegenkäse und Honig
Zutaten:
1 Bund Bärlauch
100 g Ziegenkäse
2 TL Honig
4 Crêpes (selbstgemacht oder gekauft)
Pfeffer & Salz
Zubereitung:
Bärlauch fein hacken und in die Crêpes einrollen.
Ziegenkäse in kleine Stücke schneiden und zusammen mit Honig auf die Crêpes geben.
Die Crêpes auf einer Pfanne kurz anbraten, bis der Käse schmilzt und eine goldene Kruste entsteht.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken und servieren.
4. Bärlauch-Ravioli mit Ricotta und Walnüssen
Zutaten:
1 Packung frische Ravioli-Teigblätter
100 g Ricotta
50 g Walnüsse, gehackt
1 Bund Bärlauch, fein gehackt
1 EL Olivenöl
Parmesan zum Bestreuen
Zubereitung:
Ricotta mit gehacktem Bärlauch und Walnüssen vermengen.
Die Mischung in die Ravioli-Teigblätter füllen und die Ränder gut andrücken, damit die Ravioli gut geschlossen sind.
In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Ravioli darin etwa 3-4 Minuten kochen, bis sie an die Oberfläche steigen.
Die Ravioli vorsichtig mit einer Schaumkelle herausnehmen und in einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten, um eine leichte goldene Kruste zu erhalten.
Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.
5. Bärlauch-Quiche mit Lachs und Ricotta
Zutaten:
1 Blätterteig (fertig oder selbstgemacht)
200 g Bärlauch
150 g Ricotta
200 g Lachsfilet (frisch oder geräuchert - je nach Geschmack)
3 Eier
100 ml Sahne
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
50 g Parmesan (gerieben)
Zubereitung:
Den Blätterteig ausrollen und eine Quicheform damit auskleiden. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und für etwa 10 Minuten bei 180°C (Umluft) vorbacken.
Während der Teig vorbackt, den Bärlauch gründlich waschen und grob hacken. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten, bis er zusammenfällt, und beiseitestellen.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In derselben Pfanne, in der der Bärlauch war, die Zwiebel glasig anbraten.
Den Lachs in kleine Stücke schneiden und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Den Lachs kurz mit anbraten, bis er leicht durchgegart ist.
In einer Schüssel die Eier mit der Sahne verquirlen. Den Ricotta hinzugeben und gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Den Bärlauch, den Lachs und die Zwiebeln gleichmäßig auf den vorgebackenen Teig verteilen. Die Ei-Sahne-Mischung darüber gießen.
Die Quiche im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) für etwa 30-35 Minuten backen, bis die Füllung fest ist und die Oberfläche goldbraun.
Die fertige Quiche mit geriebenem Parmesan bestreuen und noch warm servieren.
Themen rund um den Bärlauch
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.