Sommerpause in Rheinland-Pfalz: Minister verraten Urlaubspläne
- Nicht jeden der Politiker zieht es an den Strand. (Symbolbild)
- Foto: Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Mainz. Nach den ersten politischen Entscheidungen der neuen Landesregierung beginnt in Rheinland-Pfalz die Sommerpause. Viele Mitglieder des Kabinetts nutzen die Wochen für Familienzeit. Einige zieht es ans Meer oder nach Italien. Andere bleiben bewusst zu Hause.
Ministerpräsident Gordon Schnieder hat seine Ferien nach eigenen Angaben noch nicht fest geplant. Wichtig sei vor allem gemeinsame Zeit mit seiner Frau und den Kindern. Das Ziel spiele eine kleinere Rolle. Möglich seien Tage in der Eifel, in den Bergen oder am Wasser. Ganz ohne Arbeit wird die Pause jedoch nicht. Der Laptop reist mit.
Umzug statt Urlaubsreise
Bildungsministerin Ute Eiling Hütig nutzt die Sommerferien zunächst für den Neustart in Rheinland Pfalz. Die CDU Politikerin ist erst vor Kurzem aus Bayern nach Bad Dürkheim gezogen. Ein Teil der freien Tage soll daher für das Auspacken von Umzugskisten und das Einrichten der neuen Wohnung genutzt werden. Außerdem will sie sich intensiver in bildungspolitische Themen im Land einarbeiten. Eine längere Reise ist aktuell nicht geplant.
Familienurlaub an der Nordsee
Mehrere Mitglieder der Regierung zieht es an die niederländische Nordseeküste. Gesundheitsminister Clemens Hoch verbringt dort mit seiner Familie Urlaub in einem Haus am Strand. Frische Luft und Ruhe stehen für ihn im Mittelpunkt.
Auch Sozialministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Sabine Bätzing Lichtenthäler fährt mit ihrer Familie in die Niederlande. Für die Familie mit zwei Kindern und Hund sei das Ziel besonders geeignet. Geplant sind Strandtage, Fahrradtouren und Ausflüge in Städte. Zum typischen Programm gehören für sie auch Pommes und Frikandel.
Strandspaziergänge und Werkstattarbeit
Justizminister Helmut Martin reist in die Normandie. Dort freut er sich besonders auf Spaziergänge am Meer mit seinem Hund.
Landwirtschaftsministerin Christine Schneider plant gleich zwei Arten von Erholung. Zum einen möchte sie innerhalb Europas reisen. Zum anderen will die gelernte Tischlerin Zeit in ihrer eigenen Werkstatt verbringen. Handwerkliche Arbeit helfe ihr beim Nachdenken.
Sehnsuchtsziel Italien
Kommunal und Kulturminister Sven Teuber verbringt seinen Urlaub mit der Familie in Italien. Geplant ist eine Reise über die Brennerautobahn mit viel Zeit für italienisches Essen, Mittelmeer und Lebensart.
Auch Wirtschaftsminister Michael Ebling zieht es nach Italien. Ziel ist die Südküste. Neben Ausflügen freut er sich besonders auf italienischen Kaffee, Pizza, Gelato und ein gutes Buch mit Blick aufs Meer.
Ferien in Deutschland
Einige Politiker bleiben in Deutschland. Finanzministerin Doris Ahnen reist mit Freunden an den Bodensee. Dort stehen Radfahren, Wandern und Schwimmen auf dem Programm.
SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer plant einen Familienurlaub an der Ostsee. Natur, Erholung und Zeit mit der Familie sollen im Mittelpunkt stehen. Auch Familienhündin Mimir reist mit.
Innenminister Achim Schwickert bleibt dagegen zu Hause. Zeit mit Familie und Hund im Garten und in der Natur sei für ihn die beste Erholung. Auch Staatskanzleichef Marcus Klein will den Sommerurlaub gemeinsam mit seiner Familie innerhalb Deutschlands verbringen. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |