Testzentrum Brücken
Schnelltests im Bürgerhaus

Foto: pixabay

Brücken. „Wir sind von hier wir kaufen hier“ ist das Motto des Aktionstages in Brücken der von Bürgermeister Klein ins Leben gerufen wurde und in Kooperation mit dem Gewerbeverein durchgeführt wurde. Damit dies auch in Zukunft möglich ist hat die Ortsgemeinde Brücken auf Initiative des Gewerbevereins, hier vor allem Nina Spies, als Initiatorin und Ansprechpartnerin vor Ort, in den letzten Tagen in Brücken im Bürgerhaus ein Schnelltestzentrum eingerichtet. Nachdem klar wurde, dass unserer Apothekerin Susanne Heusler aus unterschiedlichen Gründen keine Testung anbieten kann, haben wir so einen zentralen Anlaufpunkt für unsere BürgerInnen geschafften. Neben der Arbeit im Impfzentrum sind wir Frau Heusler dankbar, dass sie uns auch vor Ort mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite steht und auch bei den Testungen tatkräftig unterstützt. Bei der Planung und Umsetzung war auch von Beginn an Erika Scheuer und das Deutsche rote Kreuz involviert, die ehrenamtlich viele HelferInnen im Schnelltestzentrum stellen.

Nach einem Probelauf am Montag, dem 03.05., wurde noch ein paar Stellen nachjustiert und ab 05.05. wurde das Schnelltestzentrum dann „schleichend“ eröffnet. Die Bekanntmachungen und Veröffentlichungen erfolgten dann erst im Laufe der ersten Maiwochen, damit die ehrenamtlichen Helfer/innen etwas Erfahrung und Sicherheit bei der Durchführung von der Begrüßung mit Aufnahme der Daten über die Testung bis hin zur Mitteilung des Ergebnisses sammeln konnten.
Zukünftig kann man sich im Schnelltestzentrum von Brücken an drei Tagen testen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wir empfehlen die Daten bereits digital einzugeben und den dann erzeugten QR-Code mitzubringen. Dies reduziert den Arbeitsaufwand erheblich und sorgt vor allem für kürzere Wartezeiten. Es ist möglich das Ergebnis nach einer Wartezeit von ca. 15 Minuten nach Ende der Testung direkt mitzunehmen oder gleich zu gehen und sich das Ergebnis per E-Mail schicken zu lassen. Ein barrierefreier Zugang zur Testung bzw. ein Zugang für Rollstuhlfahrer ist ebenfalls möglich, wir bitten um vorherige Absprache zu den Öffnungszeiten per Telefon.

Kontakt:
Schnelltestzentrum Brücken
Hauptstraße 26, 66904 Brücken
Tele: 06386/5880
E-Mail: stz-bruecken@fam-huber.net

Öffnungszeiten:
Montag + Mittwoch 08:00 Uhr – 10:00 Uhr
Freitag 14:00 – 16:00 Uhr
Link und QR-Code zur Onlineeingabe der Daten vorab (auch noch vor Ort möglich):
http://testzentrum-email.kkmultimedia.de/

Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Oberes Glantal aus Wochenblatt Oberes Glantal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.