S-Bahn in Stuttgart fährt wieder: Stammstrecke frei
- Die Stuttgarter S-Bahn fährt seit heute wieder auf der Stammstrecke. (Archivbild)
- Foto: Christoph Schmidt/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Stuttgart. Für Hunderttausende Pendlerinnen und Pendler im Großraum Stuttgart fährt die S-Bahn auf der wichtigen Innenstadt-Stammstrecke wieder regulär. Seit Samstag, 12. September, 4 Uhr halten die Züge nach Angaben eines Bahnsprechers wieder an den Stationen zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Vaihingen. Damit endet eine achtwöchige Sperrung, die seit Mitte Juli den Alltag vieler Fahrgäste geprägt hatte.
Seit Mitte Juli waren auf der Tunnelstrecke keine S-Bahnen unterwegs. Hinzu kamen weitere kürzere Baustellen rund um Stuttgart, die zusätzliche Einschränkungen mit sich brachten.
Grund für die Sperrung waren Arbeiten zur Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens. Außerdem erneuerte die Bahn Gleise in der Wendeschleife der S-Bahn nahe der Haltestelle Schwabstraße. Diese Arbeiten konnten laut Bahn nicht parallel zu den übrigen Maßnahmen laufen. Deshalb mussten sie vor den Sommerferien erledigt werden, wodurch die Sperrung länger dauerte als in früheren Jahren.
Was sich für Fahrgäste jetzt ändert
Für die täglichen Wege durch die Stuttgarter Innenstadt entfällt der Umstieg auf Ersatzbusse auf der Stammstrecke. Die wichtigsten Punkte im Überblick:
- S-Bahn: Der Betrieb auf der Stammstrecke ist seit 4 Uhr wieder regulär angelaufen.
- Ersatzverkehr: Während der Sperrung legten Busse laut Bahn rund 19.000 Fahrten zurück.
- Kapazität: Die Ersatzbusse boten Platz für bis zu 60.000 Passagiere pro Tag.
- Fahrgäste: Rund 350.000 Menschen nutzen die Stuttgarter S-Bahn täglich.
Auch der Fern- und Regionalverkehr war während der Bauarbeiten betroffen. Weil im oberirdischen Teil des Hauptbahnhofs Gleise für die S-Bahn benötigt wurden, konnten nicht alle Regional- und Fernzüge dort halten. Sie stoppten ersatzweise in Esslingen am Neckar oder Vaihingen (Enz).
Weitere Sperrung im nächsten Sommer offen
Ob sich Fahrgäste in den nächsten Sommerferien erneut auf größere Sperrungen einstellen müssen, ist nach Angaben eines Bahnsprechers noch offen. Die nötigen Sperrungen für das Konzept zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21 und Digitalem Knoten sowie Arbeiten an der bestehenden Infrastruktur würden derzeit aufeinander abgestimmt. Die Deutsche Bahn könne deshalb derzeit keine verbindliche Aussage zu einer weiteren Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke im nächsten Sommer treffen. Ende Juni hatte die Bahn die Eröffnung des neuen Tiefbahnhofs in der Stuttgarter Innenstadt um weitere fünf Jahre verschoben. dpa/red
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |