Fahrspuren im Engelbergtunnel bei Leonberg wieder frei
- Für Reisende gibt es gute Nachrichten zum Nadelöhr bei Leonberg. (Symbolbild)
- Foto: Bernd Weißbrod/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Leonberg. Auf der A81 bei Leonberg stehen im Engelbergtunnel wieder mehr Fahrspuren zur Verfügung. Nach einem Brand und umfangreichen Arbeiten sind nun in beide Richtungen wieder jeweils drei Spuren geöffnet.
Die Autobahn GmbH schloss in der Nacht die sicherheitsrelevanten Arbeiten für die neue Verkehrsführung ab. Damit entspannt sich eine wichtige Engstelle im Verkehr rund um Stuttgart. Der Engelbergtunnel gilt wegen der laufenden Bauarbeiten seit längerem als Nadelöhr auf der Autobahn.
Drei Spuren je Richtung wieder nutzbar
In der Weströhre in Richtung Karlsruhe und München sind drei Fahrspuren befahrbar. Auch die Rampe von der A8 aus Karlsruhe nach Heilbronn wurde wieder freigegeben.
In der Gegenrichtung nach Heilbronn stehen zwei Spuren in der Oströhre zur Verfügung. Die Arbeiten an der Tunneldecke gehen dort weiter. Zusammen ergeben sich laut Autobahn GmbH wieder drei nutzbare Spuren pro Fahrtrichtung.
Im Bereich des Brandortes am Anfang der Weströhre gilt wegen einer provisorischen Beleuchtung weiterhin Tempo 40 in Richtung Süden.
Lastwagenbrand hatte Technik zerstört
Anfang März brannte ein Lkw Anhänger im Tunnel aus. Das Feuer zerstörte auf mehreren Hundert Metern die Betriebstechnik. In der Folge kam es immer wieder zu Einschränkungen im Verkehr.
Der Engelbergtunnel zählt zu den wichtigsten Autobahntunneln in Baden Württemberg. Täglich fahren dort bis zu 140000 Fahrzeuge. Störungen führen deshalb schnell zu langen Staus im Raum Stuttgart. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |