B 292 bei Adelsheim: Hardtbrücke wird ab Montag gesperrt und komplett neu gebaut
- Wer auf der B 292 durch Adelsheim unterwegs ist, muss ab Juli wegen der Brückenbaustelle einen Umweg einplanen.
- Foto: Needham
- hochgeladen von Verena Leininger
Adelsheim. Auf der B 292 steht in Adelsheim eine lange Sperrung an. Ab Montag, 20. Juli, lässt das Regierungspräsidium Karlsruhe die Hardtbrücke erneuern. Die Arbeiten dauern laut Planung rund 15 Monate.
Die Hardtbrücke führt die B 292 in der Hardtstraße über Seckach und Kirnau. Das Bauwerk stammt aus dem Jahr 1950, weist laut Regierungspräsidium zahlreiche Schäden auf und hat ihre geplante Lebensdauer überschritten. Eine Sanierung hält die Behörde weder für technisch sinnvoll noch wirtschaftlich vertretbar.
Vollsperrung an der Hardtbrücke, Umleitung über die Ortsumgehung
Sämtliche Arbeiten laufen unter Vollsperrung der B 292 im Bereich der Hardtbrücke. Der Verkehr fließt während der Bauzeit über die Ortsumgehung Adelsheim und folgt der ausgeschilderten Umleitung.
Aus Richtung Oberschefflenz führt die Umleitung ab der Anschlussstelle Adelsheim-Nord über die Lachenstraße in Richtung Innenstadt. In der Gegenrichtung, aus Sennfeld, Roigheim und der Unteren Austraße, verläuft die Umleitung über die Marktstraße und Lachenstraße zur Ortsumgehung Adelsheim und weiter zur Anschlussstelle Adelsheim-West.
Direkte Anlieger der Hardtstraße und der Siechsteige können das Baufeld jeweils von ihrer Seite bis an die Baustellengrenze anfahren. Die Zufahrt zur Justizvollzugsanstalt Adelsheim über die Schefflenzer Landstraße bleibt während der gesamten Bauzeit über die Anschlussstelle Adelsheim-West erreichbar. Für Radfahrende und Fußgänger richtet das Regierungspräsidium eine örtliche Ersatzwegführung ein und beschildert sie.
Der Neubau entsteht als zweifeldrige Brücke mit rund 33 Metern Gesamtlänge. Die Fertigstellung plant das Regierungspräsidium voraussichtlich für Oktober.
Die Kosten liegen bei rund 3,3 Millionen Euro. Der Bund finanziert das Projekt aus dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität. Weitere Informationen stellt das Regierungspräsidium Karlsruhe online bereit: Projektseite zur Hardtbrücke.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |