Ermittlungen im Fall Block: Spur nach Pforzheim wieder offen
- Der Prozess am Hamburger Landgericht läuft schon seit über 50 Verhandlungstagen.
- Foto: Georg Wendt/dpa-pool/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Hamburg. Im Fall der mutmaßlichen Entführung zweier Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block rückt erneut ein Mann aus der Region Pforzheim in den Fokus der Ermittler. Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat ihre Untersuchungen gegen ihn sowie zwei seiner Familienangehörigen wieder aufgenommen.
Das bestätigte Sprecherin Mia Christine Sperling Karstens. Hintergrund seien neue Erkenntnisse aus der laufenden Hauptverhandlung vor dem Hamburger Landgericht. Zuvor hatten die „Badischen Neuesten Nachrichten“ darüber berichtet.
Verfahren war bereits eingestellt
Bereits im vergangenen Jahr waren Ermittlungen gegen damals vier Personen beendet worden. Nach damaligem Stand hätten sie beim Ankauf eines Wohnmobils geholfen und den mutmaßlichen Entführern mit den Kindern bis zum 2. Januar 2024 Unterschlupf in Baden Württemberg gewährt. Laut Staatsanwaltschaft gab es zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie die Hintergründe der Tat kannten.
Inzwischen wurden die Ermittlungen gegen den Mann aus der Region Pforzheim sowie zwei Angehörige seiner Familie wieder aufgenommen. Auslöser seien neue Hinweise aus einem separaten Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Hamburg. Dieses richtet sich gegen weitere mutmaßlich Beteiligte an den Ereignissen in der Silvesternacht 2023/24 in Dänemark.
Für ein weiteres Familienmitglied bleibt es dagegen bei der früheren Entscheidung. Gegen diese Person wird weiterhin nicht ermittelt.
Prozess gegen Christina Block läuft
Seit Juli 2025 läuft vor dem Hamburger Landgericht ein Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung. Angeklagt ist auch die Unternehmerin Christina Block.
Der Vorwurf lautet, sie habe nach einem langen Sorgerechtsstreit eine israelische Sicherheitsfirma beauftragt. Diese soll ihre beiden jüngsten Kinder vom Wohnort des Vaters in Dänemark nach Deutschland gebracht haben.
Block ist die Tochter des Gründers der Steakhauskette „Block House“, Eugen Block. Die Unternehmerin weist die Vorwürfe zurück. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |