Theaterpreis des Bundes in Berlin: Hellerau ausgezeichnet

Auszeichnung für das Europäische Zentrum der Künste im Festspielhaus Hellerau in Dresden: Das Haus hat am Freitagabend den mit 200.000 Euro dotierten Theaterpreis des Bundes erhalten. (Archivbild) | Foto: Robert Michael/dpa
  • Auszeichnung für das Europäische Zentrum der Künste im Festspielhaus Hellerau in Dresden: Das Haus hat am Freitagabend den mit 200.000 Euro dotierten Theaterpreis des Bundes erhalten. (Archivbild)
  • Foto: Robert Michael/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Dresden. Das Festspielhaus Hellerau stärkt seine Bedeutung als internationaler Kulturort. Das Europäische Zentrum der Künste in Dresden ist am Freitagabend in Berlin mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet worden.

Intendantin Carena Schlewitt nahm die mit 200.000 Euro dotierte Auszeichnung im Haus der Berliner Festspiele entgegen. In der Begründung heißt es, das Dresdner Haus setze als Ort für internationale Perspektiven wichtige Impulse für die Theaterlandschaft.

Weitere Theater und Projekte erhalten Förderpreise

Neben Hellerau wurden weitere Bühnen und Initiativen geehrt. Drei Häuser erhielten jeweils 100.000 Euro Preisgeld:

  • Theater Lindenhof in Melchingen im Zollernalbkreis
  • Kinder und Jugendtheater „Stellwerk“ in Weimar
  • Theater Oberhausen in Nordrhein Westfalen

Den ebenfalls mit 100.000 Euro dotierten Tabori Preis für die freien darstellenden Künste bekam die Berliner Gruppe „raumlaborberlin“.

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer erklärte bei der Preisverleihung, der Theaterpreis würdige Institutionen und Ensembles, die mit ihren Programmen Identität stiften, Gemeinschaft stärken und gesellschaftliche Debatten anstoßen. Theater stehe für „Vielfalt, Mut und die Fähigkeit, gesellschaftliche Gegenwart künstlerisch zu interpretieren“.

Der Theaterpreis des Bundes gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Theaterlandschaft. Seit einer Neuausrichtung im Jahr 2025 steht er Stadt und Staatstheatern, Landesbühnen, Privat und Gastspielhäusern sowie Produktionshäusern der freien darstellenden Künste offen. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.