Neueröffnung in Trier: Stefanie Stahl setzt auf echte Nähe
- Stefanie Stahl hat sich mit ihrem neuen Lokal in Trier einen langgehegten Wunsch erfüllt (Archivbild).
- Foto: Harald Tittel/dpa
- hochgeladen von dpa content
Trier. In Trier gibt es einen neuen Ort für Essen, Gespräche und Begegnungen: Die Psychologin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl hat ihr Lokal „Heimat“ eröffnet. Die 62-Jährige sieht darin mehr als ein Café-Restaurant mit Biergarten. Es soll ein Treffpunkt werden, an dem Menschen ins Gespräch kommen und sich wohlfühlen.
Stahl sieht eine Trendwende weg vom Digitalen hin zu echten Begegnungen. „Die Menschen wollen wieder mehr ins richtige Leben reingehen. Nichts geht über echte Nähe, ein von Gesicht-zu-Gesicht-Gespräch“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Trier.
Warum das Lokal „Heimat“ heißt
Der Name ist eine Anspielung auf Stahls Bestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“. Das Buch erschien 2015 und machte die gebürtige Hamburgerin, die seit vielen Jahren in Trier lebt, einem Millionenpublikum bekannt.
Für Stahl ist das neue Lokal ein persönlicher Traum. „Ich träume eigentlich seit 40 Jahren davon“, sagte sie. Ihr Ziel sei es, „einen Ort zu kreieren, wo Menschen zusammenkommen, sich wohlfühlen, wo einfach viele Begegnungen stattfinden“. Zu dem Café-Restaurant gehört auch ein großer Biergarten.
„Bar-Therapie“ soll Gespräche möglich machen
Künftig plant Stahl in der „Heimat“ ein Format mit dem Namen „Bar-Therapie“. Dabei sollen Gäste mit ihr über psychologische Fragen ins Gespräch kommen können. Details zu Terminen nannte sie zunächst nicht.
Das Konzept setzt damit auf Begegnung im Alltag. Stahl sagte, sie sei auf das Lokal „ganz stolz“ und „eigentlich stolzer“ als auf ihre Bücher. Sie habe viel Wert darauf gelegt, dass es schön gestaltet sei und gutes Essen gebe.
Was Stahl am Digitalen kritisch sieht
Nach Einschätzung der Psychologin merken viele Menschen zunehmend, dass Austausch über Social Media „nicht wirklich befriedigend“ sei. Dienste wie WhatsApp verführten „zu unheimlich schnellen, flüchtigen Textereien und Kontakten“.
Man schicke sich schnell ein Bild, es werde schnell konsumiert, sagte Stahl. „Aber das hinterlässt eine Lücke. Es erfüllt die Bindungswünsche nicht.“
Neues Buch mit 45 Essays
Stahl ist auch weiter als Autorin aktiv. Gerade ist ihr Buch „Ich erklär' das jetzt mal psychologisch“ erschienen. Es umfasst 45 Essays zu verschiedenen psychologischen Themen. „Es gibt so viele interessante Themen, die aber kein ganzes Buch tragen“, sagte sie.
Ob sie noch weiterschreibt, lässt Stahl offen. „Wenn mir noch was einfällt. Also ich schreibe ja nur, wenn ich etwas Neues zu sagen habe“, sagte sie. Ein weiteres Essay-Buch könne sie sich vorstellen, wenn das neue Format gut ankomme.
Ihr Ratgeber „Das Kind in dir muss Heimat finden“ stand achtmal in Folge an der Spitze der Jahresbestsellerliste. Das Buch über kindliche Prägungen und den Umgang mit Kindheitserfahrungen wurde in mehr als 35 Sprachen übersetzt und im deutschsprachigen Raum mindestens 3,2 Millionen Mal verkauft. [dpa/red]
Autor:dpa content aus Ludwigshafen |