Musikfest in Rheinland-Pfalz: Hier steigt die Fête am Sonntag
- Am 21. Juni wird jährlich an vielen Orten die Fête de la Musique gefeiert. (Symbolbild)
- Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Rheinland Pfalz. Kostenlose Konzerte unter freiem Himmel locken am Sonntag, 21. Juni, in mehrere Städte des Landes. Zur internationalen Fête de la Musique treten Bands und Musiker auf Straßen, Plätzen und in Parks auf. Profis und Amateure spielen am längsten Tag des Jahres ohne Eintritt und meist draußen vor Publikum.
Das Musikfest wurde 1982 vom französischen Kulturministerium gestartet. Ziel war es, möglichst viele Menschen mit Instrumenten auf die Straße zu bringen. Inzwischen wird die Fête de la Musique in vielen Ländern gefeiert. Auch in Rheinland Pfalz beteiligen sich mehrere Städte und Gemeinden.
Koblenz
- In Koblenz findet die Fête de la Musique zum vierten Mal statt. Zehn Bühnen sind in der Innenstadt aufgebaut. Standorte sind unter anderem der Jesuitenplatz mit der „Lotto RLP Bühne“, der Münzplatz mit der „Sparkassen Bühne“ und der Brunnenhof Königspfalz. Die Konzerte beginnen um 15 Uhr und enden je nach Bühne zwischen 19.30 Uhr und 22 Uhr.
Mainz
- In Mainz fällt das Musikfest erneut mit der Johannisnacht zusammen. In der Innenstadt treten unter anderem Jazz und Klassik Ensembles auf. Mit dabei sind Jungmusiker des Peter Cornelius Konservatoriums und des Konservatoriums von Besançon. Spielorte sind etwa das Landesmuseum Mainz und die Johannisnacht Bühne auf dem Schillerplatz.
Flörsheim Dalsheim
- In der Ortsgemeinde im Kreis Alzey Worms treten Amateur und Berufsmusiker im Sängerheim auf. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Bad Marienberg
- Im Westerwald wird im Kurpark gefeiert. Konzerte finden im Musikpavillon und am Europahaus Marienberg statt. Das Programm startet um 10.30 Uhr und endet um 19.30 Uhr. Besucher sollen Picknickdecken sowie Essen und Getränke mitbringen und den Auftritten verschiedener Künstler lauschen.
Landau
- In Landau wird die Fête de la Musique bereits seit 2013 gefeiert. Mehr als 30 Orte in der Stadt beteiligen sich mit Konzerten. Erwartet werden DJs, Blasorchester und Jazzbands. Im Schillerpark ist auch Karaoke geplant. Zusätzlich kann spontane Straßenmusik entstehen. Für diesen Tag ist keine Genehmigung des Ordnungsamtes nötig. Die Nachtruhe ab 23 Uhr bleibt bestehen.
Die Veranstaltungen sind Teil eines weltweiten Musikfestes, das jedes Jahr am 21. Juni stattfindet und vor allem abends und nachts viele Menschen auf Straßen und Plätze bringt. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |