Feuerwehr Otterbach-Otterberg hatte zwei Einsätze an einem Tag
Auf Flächenbrand folgt Küchenbrand

Auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Rodenbach brannte eine Ackerfläche von über fünf Hektar   | Foto: Feuerwehr Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg
4Bilder
  • Auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Rodenbach brannte eine Ackerfläche von über fünf Hektar
  • Foto: Feuerwehr Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Rodenbach/Otterbach. Am vergangenen Samstag war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg bei gleich zwei Brandeinsätzen gefordert. Zuerst brannte eine Ackerfläche bei Rodenbach, darauf folgte ein Küchenbrand in Otterbach.
Eine Ackerfläche von über fünf Hektar brannte mittags auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Rodenbach. Zeitweise setzten die Helfer vier Strahlrohre ein, um eine Brandausbreitung zu verhindern und den eigentlichen Flächenbrand zu löschen. Der Wind fachte die Flammen zusätzlich an. „Die extreme Trockenheit und die stark drehenden Winde erschwerten die Löscharbeiten erheblich“, so der stellvertretende Wehrleiter Hendrik Braun. „Mehrfach mussten Einheiten taktisch umgesetzt werden, um nicht selbst vom Feuer eingeschlossen zu werden“, berichtet Braun.
Die Feuerwehr Otterbach und das Tanklöschfahrzeug aus Otterberg waren rund vier Stunden lang im Einsatz. Später wurde das Tanklöschfahrzeug aus Mehlbach nachalarmiert. Anfangs war die genaue Örtlichkeit nicht bekannt, daher fuhren die Fahrzeuge aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg über den Kühbörncheshof an. Der Hof bei Katzweiler grenzt an die eigentliche Einsatzstelle an. Weiter waren unter anderem Kräfte und Fahrzeuge aus der Verbandsgemeinde Weilerbach, Bruchmühlbach-Miesau, Kaiserslautern, Landstuhl und Ramstein-Miesenbach vor Ort.
Im sogenannten Pendelverkehr wurde das Löschwasser zur Brandstelle transportiert. Mehrere Landwirte unterstützten mit Traktoren, Eggen und Wasserfässern die Löscharbeiten. Der Rettungsdienst betreute drei Feuerwehrangehörige, die aufgrund der Hitze erschöpft waren. Insgesamt waren rund 30 Kräfte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg im Einsatz.
Am gleichen Tag kam es zu einem Küchenbrand in der Straße Am Rambusch in Otterbach. „Rauchentwicklung aus Gebäude“, lautete kurz nach 17 Uhr die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Otterbach und die Drehleiter aus Otterberg. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Personen mehr in dem Wohnhaus waren. Der Rettungsdienst brachte ein Kind und eine Frau aufgrund einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.
Im Bereich des Backofens hatte es gebrannt. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand und baute das Küchengerät aus. Die Helfer hatten zuvor den Strom in dem Gebäude abgeschaltet. Das Wohnhaus wurde mit einem Lüfter entraucht.
„Unsere Einsatzfahrzeuge waren nach dem vorherigen Flächenbrand gerade wieder einsatzklar, als es mit dem nächsten Einsatz weiterging“, so der stellvertretende Wehrleiter Danny Schulz. „Wären die Bewohner nicht im Haus gewesen, wäre es sicherlich zu einem Wohnhausbrand gekommen.“
Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Rund eine Stunde lang war die Feuerwehr im Einsatz.ps

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.