Pfalz-Pop-Art von Mechthilde Gairing in Haßloch
Kunst im Treppenhaus

Mechthild Gairing experimentiert sich durch verschiedenen Stile und Techniken.  Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
2Bilder
  • Mechthild Gairing experimentiert sich durch verschiedenen Stile und Techniken. Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Marcel Roßmann

Haßloch. Beim Besuch eines Malkurses, den sie eigentlich ihren Enkeln geschenkt hatte, ist bei Mechthilde Gairing aus Bad Dürkheim der Funke übergesprungen und sie begann, sich für die Malerei mit Acryl und Öl auf Leinwand zu begeistern. Das war vor zwei Jahren. Seither experimentiert sich Gairing durch die verschiedenen Stile und Techniken. „Das Ausprobieren macht Spaß und ist gerade in Pandemie-Zeiten eine Bereicherung“, so die in Bad Dürkheim lebende Künstlerin. Eigentlich arbeitet sie als Heilpraktikerin und hat eine eigene Praxis. In den Praxisräumen erlangten ihre Bilder auch erstmals öffentliche Aufmerksamkeit. Inzwischen kennt man in ihrer Heimat vor allem ihre Pfalz-Pop-Art-Serie. Grundlage für die Pop-Art-Motive sind eigene Fotos, die mit Acrylfarbe und Lack sowie mit Schablonen und Fantasie in ein völlig neues und farbenfrohes Licht und neue Proportionen gerückt werden. Ausgewählte Motive der Serie sind nun bis Ende Dezember bei „Kunst im Treppenhaus“ in der Gemeindebücherei Haßloch zu sehen.
Der Kontakt nach Haßloch entstand eher zufällig. Eine Bekannte hatte ihr von „Kunst im Treppenhaus“ erzählt, woraufhin sich Mechthilde Gairing mit Büchereileiterin Gabi Pfadt in Verbindung setzte. „Es freut mich, dass sich unsere Reihe inzwischen durch Mund-zu-Mund-Propaganda herumspricht und wir auf diesem Weg immer wieder mit neuen Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt kommen“, so Gabi Pfadt. „Das hält die Reihe lebendig und sorgt regelmäßig für Abwechslung und neue Impressionen“, ergänzt Bürgermeister Tobias Meyer. Daher profitieren letztlich beide Seiten: zum einen die Künstlerinnen und Künstler, die durch die Ausstellung eine gewisse Aufmerksamkeit erfahren, und zum anderen die Bücherei, die eben weitaus mehr bietet als die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.
Aufmerksamkeit für die Pop-Art-Serie ist Mechthilde Gairing auch deshalb wichtig, weil sie mit dem Verkauf der Bilder Flutopfer im Ahrtal unterstützt. Unter dem Titel „Pfalz-Pop-Art-hilft-dem-Ahrtal“ hat sie eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Wer eine gewisse Summe spenden will, belohnt sich durch diese Aktion selbst mit einem schönen Bild aus dem Spendenpool der Pop-Art-Serie von Mechthilde Gairing. Die Spende kommt zu 100 Prozent vor Ort an und hilft den Betroffenen, die so nötigen neuen Heizungen im Katastrophengebiet zu bekommen, so die Idee hinter der Aktion. Mechthilde Gairing freut sich, wenn sie Menschen mit ihren Bildern erreichen kann – noch schöner sei es, wenn sich daraus Aktionen entwickeln, mit denen man einen guten Zweck unterstützt. Die Bilder von Mechthilde Gairing sind noch bis Ende Dezember in der Haßlocher Gemeindebücherei zu sehen.

Mechthild Gairing experimentiert sich durch verschiedenen Stile und Techniken.  Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch
Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.