Die Polizei rät zur Vorsicht
Beim Bezahlen die PIN ausspioniert

Eine 78-Jährige ist in Speyer Opfer von Shoulder-Surfing geworden. Die Polizei rät zur Vorsicht im Umgang mit der EC-Karte. | Foto: flyerwerk/Pixabay
  • Eine 78-Jährige ist in Speyer Opfer von Shoulder-Surfing geworden. Die Polizei rät zur Vorsicht im Umgang mit der EC-Karte.
  • Foto: flyerwerk/Pixabay
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Beim Bezahlen in einem Supermarkt in Speyer wurde eine 78-jährige Frau wohl bereits Mitte Juli durch bislang unbekannte Täter ausspioniert. Nur so ist zu erklären, dass die Täter an die PIN der EC-Karte kamen, die sie sich kurz darauf auf dem Supermarkt-Parkplatz ergaunerten. Nachdem die Frau mit ihrer EC-Karte bezahlt hatte, wollte sie die Einkäufe sowie ihre Handtasche mit der Karte im Auto verstauen.

Dort wurde sie von einem unbekannten Mann unter dem Vorwand angesprochen,  er suche ein Krankenhaus. Während die 78-Jährige die Adresse des Krankenhauses auf einen Zettel schrieb und sich von ihrem Auto weg drehte, muss ein zweiter Täter die EC-Karte aus der Handtasche der Frau entnommen haben. Kurz darauf wurde mehrmals Bargeld von dem Konto der Geschädigten abgehoben und diverse Einkäufe mit der Karte getätigt.

Der Mann, der nach dem Krankenhaus fragte, soll zwischen 50 und 60 Jahre alt sein und sehr schlechtes Deutsch sprechen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Speyer unter 06232 137-0 oder per Email an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Die Vorgehensweise der Täter nennt sich "Shoulder Surfing", was so viel bedeutet wie "über die Schulter schauen". Die Betrüger beobachten ihre Opfer bei der Eingabe der PIN und nutzen die ausgespähte Geheimzahl später, um Geld vom Konto der Geschädigten abzuheben.

In anderen Fällen gelangen die Betrüger an die Bankkarten ihrer Opfer indem sie die Geschädigten ablenken und die Karte, die sich oft noch im Ausgabeschacht befindet, unbemerkt an sich nehmen. Die Betrogenen gehen davon aus, dass ihre Bankkarten vom Automaten einbehalten wurden. Nachdem sie die Bank verlassen haben, bedienen sich die Betrüger von ihren Konten. Die Polizei rät dazu, beim Bezahlen mit der Karte oder beim Geldabheben grundsätzlich vorsichtig zu sein und das Umfeld im Auge zu behalten.

Die wichtigsten Tipps der Polizei

  • PIN stets getrennt von der Karte aufbewahren
  • PIN niemals an einem Türöffner eines Bankinstitutes eingeben
  • Eingabe der PIN nicht von anderen beobachten lassen - Sicherheitsabstand zum nächsten Kunden beachten
  • Während der PIN-Eingabe das Tastaturfeld mit der anderen Hand oder einem Gegenstand vollständig abdecken
  • Keinen Geldausgabeautomaten nutzen, an dem etwas ungewöhnlich erscheint
  • Bei Verdacht auf Manipulation den Automaten nicht nutzen. Polizei über 110 verständigen.
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.