OB Marc Weigel informiert über die aktuelle Lage in Neustadt
Medizinischer Notstand

Jeden Tag gibt es neue Meldungen zum Thema Coronavirus. | Foto: photogans/AdobeStock
  • Jeden Tag gibt es neue Meldungen zum Thema Coronavirus.
  • Foto: photogans/AdobeStock
  • hochgeladen von Markus Pacher

Neustadt. Oberbürgermeister Marc Weigel informiert über die aktuelle Lage in Neustadt:

Von Marc Weigel

Was war gestern los?

- Es gibt nun 22 amtliche positiv getestete Fälle in NW (am 19.03. waren es 16), ein Patient in sehr kritischem Zustand.
Hetzelstift weiter im Notbetrieb, Altenheime in Quarantäne.

- Wegen der medizinischen Notlage habe ich Stufe 4 von 5 nach dem Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz für Neustadt ausgerufen. Technische Einsatzleitung aktiviert.

- Anschließend begann die Stadt mit großer Manpower aus unserem Katastrophenschutz mit dem Aufbau eines Corona-Behelfskrankenhauses im Diakonissen-Mutterhaus. Heute Abend wird es stehen und am Montag mit über 100 Betten Kapazität in Betrieb gehen, als Rückhalt fürs Hetzelstift, das die ärztliche und pflegerische Leitung stellen wird. Wir brauchen ehrenamtliche Fachleute. Dort absolut keine anderen Patienten, bitte niemand dort einfach hinfahren. Danke an alle Helfer, Feuerwehr, THW, DRK: maximaler Einsatz! Danke meiner technischen Einsatzleitung, SFI Klein, Stabsleiter Thomas Nett, den Org-Leitern und den leitenden Notärzten insbesondere Carla Bernius und Benny Benker, den Treibern für die Planung und granatenmäßig schnelle Organisation. Wahnsinn, was da heute passiert ist! Kann mich auf alle hundertprozentig verlassen! Selbst Klopapier ist da 😉

- Danke an die Diakonissen in Lachen-Speyerdorf, die aus ihrem christlichen Verständnis heraus keine Sekunde gezögert haben, als ich spätabends angefahren kam und um diese mehr als ungewöhnliche und schwerwiegende Hilfe bat. Die Stadt „okkupiert“ zwei Häuser, die uns sehr entlasten werden.

- Vollzug der Maßnahmen zur Kontaktreduzierung (Betretungsverbote im öffentlichen Raum, Geschäfts-und Gaststättenschließungen) klappten sehr gut. Berichte der Einsatzkräfte deuten auf ruhige Lage. Hohe Präsenz unseres aufgestockten Vollzugsdienstes. Danke euch!

- Auf unseren Wunsch hin machen Bau-und Gartenmärkte heute freiwillig keinen Gebrauch von der bundesweiten Aussetzung des Sonntagsverkaufsverbotes, heißt sie sind geschlossen. Dürfen wegen Versorgungsfunktion z.B. für Handwerk und Reparaturbedarf am Montag wieder öffnen.

- Aufregung wegen Sirenen-Fehlalarms durch technischen Defekt in Mußbach. Ein unglaublich bescheuerter Zufall in gerade solchen Zeiten. Lautsprecher-Durchsagen zum Betretungsverbot waren wohl teils nicht gut zu verstehen. Tut uns leid, wohl nicht so effektiv.

- Rumpf-Stadtrat tagte zur Übertragung der Kompetenzen auf den Hauptausschuss heute Morgen um 10: Einstimmige Unterstützung des Stadtrates in Krisenzeiten.

- Dann Verwaltungsstabssitzung im Rathaus. Hohe Disziplin meiner Mitarbeiter auch am Wochenende.

- Viele Neustadter mit medizinischer Ausbildung melden sich freiwillig zur Hilfe. Bitte weiterhin melden!

- Ins städtische Corona-Testcenter in der Speyerdorfer Straße brachten heute Neustadter Firmen und Privatleute ungefragt aus ihren Beständen dringend benötigte Materialien (Desinfektion, Schutzkleidung), aber auch Kuchen. Leider fehlt uns hier weiterhin noch vieles (wie überall zur Zeit). Aldi verzichtet auf die Miete für Räume und unterstützt die Stadt! Danke!

- Neustadter Firma bietet an, Atemschutz-Masken zu nähen, lassen wir zur Zeit prüfen. Viele denken mit.

Trotz der sorgenvollen Umstände hat dieser Tag ausschließlich Hoffnung gemacht. Bin stolz auf Neustadt! Wenn wir so zusammenstehen, bewältigen wir die schwersten Krisen!

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.