Lions-Spende für Waldschatten
Dem Klimawandel entgegenwirken

3Bilder

„Mit der Spende von 3.000 Euro aus unserem traditionellen Adventskranzverkauf wollen wir einen kleinen Beitrag dafür leisten, dem Klimawandel entgegenzuwirken“, sagt Rainer Nosbüsch, Präsident des Lions Clubs Neustadt an der Weinstraße. Die Spende geht an den Verein „Die Waldschatten“, der damit ein Naturverjüngungsprojekt im städtischen Forst Finstertal und nahe der Hellerhütte umsetzt. Saatgut für neue Bäume wurde bereits gepflanzt und Holzzäune aufgestellt, um zu verhindern, dass Wildtiere frische Triebe fressen. Auch wurden Eicheln gesetzt, aus denen sich Eichenbäume entwickeln – eine klimafeste Baumart, die trockene Perioden überstehen kann.
Der Verein „Die Waldschatten“ hat sich inzwischen zu einer festen Instanz für aktiven Naturschutz in Neustadt entwickelt. 2014 waren es drei Freunde, gerade einmal zwölf bis sechzehn Jahre alt, die eine Wandergruppe gründen wollten. Mit dabei war der jetzige Vorsitzende des Vereins, Florian Hofmann. Während einer mehrtägigen Wanderung keimte die Idee zur Vereinsgründung. Dem Kind wurde gleich ein kreativer Name gegeben. „Waldschatten weist auf den Ort hin, an dem wir uns gerne aufhalten, aber auch, dass der Wald Mythologisches birgt“, erläutert Hofmann. „Daher auch der Drachen im grünen Logo.“ Bis heute bietet der Verein Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an – seit 2019 an jedem ersten Sonntag im Monat, auch um Neumitglieder kennenzulernen und einzubinden.
Nach der Vereinsgründung 2016 kamen bald Ideen für Naturschutzprojekte auf. Das erste war die Urbarmachung der „Wolf´schen Anlage“ auf der Haardt. Natur zugänglich machen blieb ein Dauerthema der Waldschatten. „Neben dem Räumen von Wegen im Herbst ist leider eine unserer ständigen Aktionen, den Müll von anderen wegräumen“, klagt Hofmann. „Besonders betroffen bei uns sind beliebte Aussichtspunkte wie der Deidesheimer Tempel über dem Sonnenweg oder die Scheffelwarte im Wald.“ Weitere Aktionen der letzten Jahre waren das Aufhängen von Fledermausnistkästen oder das Anlegen von Bienenweiden. Stolz sind die Waldschatten auf die Bäume, die sie gepflanzt haben: „Rund 50 Weiden sind es am Rückgängergraben zwischen Ordenswald und Speyerbach. Und mit dem Felsenahorn und drei Elsbeeren stehen nun vier besondere Bäume im Burghof der Wolfsburg, die Wanderern Schatten spenden werden“, sagt Larissa Minch, die zweite Vorsitzende der Waldschatten. Zehn Jahre zuvor hatte die Stadt Neustadt drei kranke Eichen auf der Wolfsburg gefällt, aber nie ersetzt. Florian Hofmann, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Wolfsburg-Vereins ist, freut sich dabei über die Aufwertung des Burggeländes. „So verbinden wir touristische Interessen mit Naturschutz.“
Zukunftsprojekte gehen dem Verein nicht aus. In Kooperation mit dem Nabu werden die Trockensandwiesen bei der Wolfsburg durch neu angelegte Wege geschützt. Schließlich ist ein Insektenhotel auf der Wolfsburg geplant, weil es dort ein gutes Nahrungsangebot für Insekten aller Art gibt. Daher sind auch in Zukunft Spender, Unterstützerorganisationen wie der Lions-Club oder neue Mitarbeitende herzlich willkommen.

Kontakt Lions Club Neustadt: www.lions-neustadt.de; info@lions-neustadt.de
Infos und Kontakt: Die Waldschatten e.V.: www.diewaldschatten.de; info@diewaldschatten.de

Fotos: @ Larissa Minch, Veronika Kasimir und Florian Hofmann.

Autor:

Michael Landgraf aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.