Neustadt: Michael Landgraf schreibt Kurzkrimi
Krimi mit Rezept

Pfälzer Krimis und Rezepte gehören zum Konzept der Krimiserie | Foto: Ezume Images/stock.adobe.com
2Bilder
  • Pfälzer Krimis und Rezepte gehören zum Konzept der Krimiserie
  • Foto: Ezume Images/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Roland Kohls

Tatort. Die halbe Stadt leidet an Durchfall. Offenbar haben sich die Leute die Krankheit auf dem Weihnachtsmarkt in Neustadt zugezogen. Die junge Kommissarin Vera Frey und der Polizeianwärter Markus Anselmaier ermitteln. An der Zusammensetzung des Glühweins am Stand des Gimmeldinger Winzers Karl Stollmann lag es jedenfalls nicht. Und das Rezept für diesen Glühwein ist dem Kurzkrimi von Michael Landgraf in der Anthologie „Schorleblues“ angefügt. 25 Krimi-Kurzgeschichten jeweils mit einem Rezept aus der Pfalz sind in dem Band versammelt.

Es geschah auf dem Weihnachtsmarkt in Neustadt | Foto: Eva Bender
  • Es geschah auf dem Weihnachtsmarkt in Neustadt
  • Foto: Eva Bender
  • hochgeladen von Roland Kohls

Michael Landgraf ist vom Krimi "angefixt"

Für Michael Landgraf, der bisher vor allem Kinder- und Jugendbücher, historische Romane und Sachbücher oder religionspädagogische Fachartikel geschrieben und übersetzt hat, war es der erste Krimi, aber nicht der letzte. „Ich bin jetzt angefixt“, sagt Landgraf, der selbst gar kein Krimileser ist. Deshalb hatte er zuvor auch sämtliche Angebote, Krimis zu schreiben abgelehnt. Die Kombination aus Wein und Krimi hatte ihn dann aber doch gereizt. Und da im vergangenen Jahr der Neustadter Weihnachtsmarkt ausgefallen war, kam ihm die Idee für eine Geschichte rund um den Weihnachtsmarkt.
Das reizvolle daran einen Krimi zu schreiben sei, die Spannung bis zum Schluss zu halten, sagte Landgraf. „Ich muss falsche Fährten legen damit der Leser bis zum Finale rätselt, wer der Täter ist“, so der Autor. Er hat auch den bekannten Krimiautor, Harald Schneider für seinen nächsten Palzki-Krimi begleitet, in dem er selbst eine Rolle spielt. Und er hat außerdem schon die eine oder andere Idee für eigene Kriminalfälle.

Pfälzer Krimis, Pfälzer Rezepte

„Ich freue mich total, dass ich Landgraf für den Schorleblues als Autor gewinnen konnte“, sagte der Verleger Ulrich Wellhöfer, in dessen Mannheimer Wellhöfer-Verlag das Buch erschienen ist. Das Konzept aus Kriminalgeschichten aus der Region, in denen jeweils ein typisches Gericht eine zentrale Rolle spielt, ist bei den Autoren wie bei den Lesern gleichermaßen sehr beliebt. „Ich koche selbst gerne“, sagt Wellhöfer und bei der Pfalz liegt der Genuss ohnehin nahe. Landgraf beherrscht es, den Charme der Pfalz in verschiedenen Formen darzustellen, sei aber durchaus auch zeitkritisch. Seit 2006 hat Wellhöfer in seinem Verlag rund 300 Bücher herausgebracht, überwiegend mit Bezug zur Pfalz oder Kurpfalz. Vor allem die Mundartklassiker liegen ihm am Herzen, die er teilweise neu herausgegeben hat. rk 

Tod im Borgward
Pfälzer Krimis und Rezepte gehören zum Konzept der Krimiserie | Foto: Ezume Images/stock.adobe.com
Es geschah auf dem Weihnachtsmarkt in Neustadt | Foto: Eva Bender
Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ