Adler Mannheim: Kommentar
Soweit hätte es nicht kommen müssen

2019 war die Welt für das Trainer-Trio der Adler Mannheim noch in Ordnung (von links): Pertti Hasanen, Pavel Gross und Mike Pellegrims.  | Foto: pix
  • 2019 war die Welt für das Trainer-Trio der Adler Mannheim noch in Ordnung (von links): Pertti Hasanen, Pavel Gross und Mike Pellegrims.
  • Foto: pix
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

von Peter Engelhardt

Eishockey. Es hat alles mal ganz verheißungsvoll angefangen und es hätte auch und gerade in dieser Spielzeit ganz großartig weitergehen können. Die sportlichen Voraussetzungen für die Adler Mannheim zu Saisonbeginn waren gegeben. Der Kader las sich nominell beeindruckend. Aber es kam, wie es nicht hätte kommen müssen. Pavel Gross, zweifelsohne ein Trainer mit sehr viel Fachverstand, war es gewohnt, dass sich grundsätzlich alles und jeder noch so widrige Umstand seiner ganz eigenen (Eishockey)-Philosophie unterordnet. Das lästige Dauerthema Corona war für ihn ein Störfaktor, der so gar nicht in seine Erfolgsspur passen wollte. Notwendigen Maßnahmen gegenüber zeigte er sich uneinsichtig.
Als er schließlich im Dezember mit seinem Verhalten die klare Ausrichtung der Adler-Organisation verbal unterwanderte kam es zum ersten, tiefen und wohl richtungsweisenden Zerwürfnis. Adler-Chef Daniel Hopp fühlte sich von den Aussagen seines „Angestellten“ persönlich getroffen. Der öffentliche und deutliche Rüffel für den Erfolgstrainer war der Anfang vom Ende. Auch die Kabine blieb von diesem Szenario nicht unberührt. Die verletzungs- und pandemiegeplagten Adler, der unrhythmische Spielplan, die zwangsläufige Olympia-Pause brachte die bis Ende Dezember sehr gut laufende Erfolgsmaschine Adler im neuen Jahr mehr und mehr ins Stottern. Zuletzt blieb die Zündung völlig aus. Und so endete eine im Sommer 2018 gemeinsam angedachte Vision, eine neue erfolgreiche Ära einzuleiten. Hatten Gross und Pellegrims ihre Verträge im vergangenen Jahr noch hoffnungsvoll und mit ehrgeizigen Ambitionen um drei Jahre verlängert, ist das (vorhersehbare) Ende dieser vermeintlichen Traumehe umso bedauerlicher. Aber aus dieser Mannschaft kann und muss man mehr rausholen. Auf die nächsten vier Wochen darf man gespannt sein ...


Mehr zu den Adler Mannheim unter www.wochenblatt-reporter.de/adler

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.