Sport in der SAP Arena
Rhein-Neckar Löwen & Adler Mannheim

SAP Arena - Das Zuhause der Rhein-Neckar Löwen und der Adler Mannheim | Foto: Carsta Vogel
20Bilder
  • SAP Arena - Das Zuhause der Rhein-Neckar Löwen und der Adler Mannheim
  • Foto: Carsta Vogel
  • hochgeladen von Carsta Vogel

Löwen – Adler.
Ball – Puck.
2 mal 30 Min. – 3 mal 20 Min.
7 Spieler – 6 Spieler.
Gelb/blau – blau/weiβ/rot.
Gemeinsam ist Löwen und Adlern: Siegeswille. Emotionen. Mega Fans im Rücken.

Schauplatz SAP Arena. Die Sportwoche startete mit dem ersten Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den HC Erlangen, Freitagabend folgte das Heimspiel der Adler Mannheim gegen die Iserlohn Roosters.
Dass mein Herz für die Löwen schlägt, weiβ jeder, der mich kennt. Doch gerne schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und bin gespannt, was sonst so um mich herum geschieht und wie es anderswo zugeht. Also standen beide Events in meinem Kalender.

Montagabend. Die Rhein-Neckar Löwen laufen erstmals in dieser Spielzeit 23/24 im heimischen Wohnzimmer auf. Nach nur zwei Liga-Spielen -andere Teams hatten schon fünf Spiele absolviert- fand man sich nach einem Unentschieden und einer Niederlage ganz ungewohnt im Tabellenkeller wieder. Das sollte sich ändern. Und gleich vorweg: Es wurde ein unterhaltsamer Abend und Handballfest der Gelbhemden und ihrer Fans.
Kurz vor dem Spiel wurde die Vertragsverlängerung von Torwart David Späth verkündet, was zusätzlich für gute Laune bei den Fans sorgte.
Zudem überreichte Löwen-Premiumpartner BWT Wassertechnik symbolisch einen Brunnen für die Stadt Singida in Tansania in einer der trockensten Regionen der Welt. Damit honoriert BWT den Pokalsieg der Rhein-Neckar-Löwen im April d.J. Geschäftsführerin Jennifer Kettemann meint dazu: „Das schönste Geschenk, das man sich wünschen kann.“ Auch die aktuelle Wasserstandsmeldung der BWT und Rhein-Neckar Löwen lässt sich sehen: Im gemeinsamen Projekt haben die Handballer mit ihren Toren bisher 44.250 EUR für Brunnen in Gambia und Tansania erspielt. Das ist wirklich einen extra Applaus schon vor dem Spiel wert!

Endlich Anpfiff. In den ersten Spielminuten legen die Gäste aus Erlangen vor, doch dann drehen die Löwen auf, Patrick Groetzki erzielt in der 8. Minute die erste Führung. Am Ende ist der Kapitän mit 8 Treffern bester Werfer. Doch auch die anderen Löwen überzeugen: Ymir Örn Gislason und Jannick Kohlbacher ackern in der Abwehr, Mikael Appelgren im Tor kauft den Erlangern reihenweise Bälle ab, Kohlbacher schuftet am Kreis, der wieselflinke David Moré macht 7 Tore. Die letzten 10 Minuten vor der Pause scheint es eine Philipp Ahouansou-Show zu sein. Dem 2-Meter-Mann gelingt schlichtweg alles, er wirft sehenswerte Tore, setzt andere in Szene. So macht Handball Spaβ.
Nach der Pause geht es munter weiter, jeder darf mal und jeder macht mit. Irgendwann beträgt der Vorsprung 10 Tore und der Abend entwickelt sich aus Sicht der Löwen und ihrer Fans zum mitreiβenden und fröhlichen Handballfest. Und auch der Blick auf die Tabelle zeigt wieder ein strahlenderes Gelb.

Freitagabend. Die Adler Mannheim bitten die Roosters aus Iserlohn zum Tanz aufs Eis. Es ist mein erstes Eishockey-Spiel live überhaupt. Als Kind habe ich gespielt – jeden Wintertag nach der Schule bis zum Dunkelwerden mit den Jungs und auch Mädchen auf dem zugefrorenen Feuerlöschteich. Wenn ich nicht gerade beim Handballtraining war.
Bevor es losgeht, schaue ich mich um und entdecke die Ecke zur Historie der Adler Mannheims, zu ihren Helden und Erfolgen. Dort verweile ich und betrachte Fotos vom Richtfest des Friedrichsparks vom 4.Februar 1939, vom 24. Januar 1949 – Wiedereröffnung des Stadions nach dem Krieg, vom Oktober 1959, als die erste Eisbearbeitungsmaschine dieser Art in ganz Europa in Dienst gestellt wurde, von der Überdachung des Eisstadions 1969, vom Bau und Umzug der heutigen SAP Arena. Dazu kommen die Namen und Fotos von Eishockey-Helden wie Corbet, Kreis, Lorenz, Kühl, Guttowski und vielen anderen. Und last but not least Meister-Fotos. Sehr interessant für mich als Eishockey-Neuling und Neu-Monnemerin. Ich beginne zu erahnen, woher diese Eishockey-Begeisterung in Mannheim kommt.

Die Arena wird nun also von den Farben blau-weiβ-rot beherrscht, Fangesänge und Sprechchöre von Beginn an. Die Stimmung ist super. Auf dem Eis geht´s sowieso gleich zur Sache. Ein schneller, spannender Sport. Athletische Kufenkünstler, die begeistern.
Der 0:1-Rückstand tut der Stimmung keinen Abbruch, die Fans singen, rufen, klatschen und feuern unermüdlich an und stärken ihrem Team den Rücken. Riesenjubel schlieβlich beim schönen 3:2-Führungstreffer, auf welchen noch das 4:2 folgte. Der Abend war perfekt, die Fans zufrieden. Auch hier kletterte man auf einen höheren Tabellenplatz.

Um weitere wertvolle Liga-Punkte geht es heute für die Löwen, 23.09., in der Heimat von Coach Sebastian Hinze gegen den Bergischen HC und am Donnerstag, 28. wieder zu Hause in der SAP Arena gegen Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten. Die Adler stehen schon morgen, Sonntag, 24.09.in der SAP Arena wieder auf dem Eis gegen die Eisbären Berlin und am Mittwoch, 27.09. auswärts in Frankfurt.

Autor:

Carsta Vogel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.