Von Ball bis Schneckenhaus: Tiere hoffen auf Weihnachtsgeschenke

Gärtner und Tierpfleger Norman Jacob am Wunschbaum der Tiere | Foto: Luisenpark Mannheim

Mannheim. Der Luisenpark Mannheim geht mit einer schönen Idee in die Vorweihnachtszeit: Seit dem 2. Dezember 2025 ziert ein "Wunschbaum der Tiere", festlich geschmückt mit roten und goldenen Weihnachtskugeln, den Eingangsbereich. Die Idee zum Wunschbaum, kleine Weihnachtsgeschenke für die Luisenpark-Tiere zu ermöglichen, stammt von Norman Jacob und Tim Limbeck, beide Tierpfleger von Herzen im Revier des Bauernhofs: "Da wir die Tiere nicht nur tagtäglich füttern, sondern sie auch beschäftigen, um deren Wohlbefinden sicherzustellen, brauchen wir immer wieder anregende Spielsachen und Gegenstände, die die Tiere fordern", erklärt Norman Jacob den Bedarf. "Also haben wir in der Adventszeit unseren Weihnachtsbaum mit den Wunschzetteln der Tiere geschmückt!"

Auf den kleinen weißen Zetteln am Wunschbaum der Tiere stehen die unterschiedlichsten Dinge, vom gelben Ball für die Pinguine, über kleinere Snackbälle für die Mangusten, einer Schlupfbox für die Schlangen, einem Indoorpool für die Enten, einer Kratzmatte für die Esel im Herzogenriedpark bis hin zum neuen Einfamilienhaus – dies ist für den Einsiedlerkrebs in der Unterwasserwelt gedacht und kostete sehr wenig, denn es handelt sich tatsächlich um ein "tinyhouse" – ein Schneckenhaus! Die Goldkopflöwenäffchen wünschen sich eine Hängeschaukel und eine Hängebrücke aus Holz und außerdem etwas für den Geist, nämlich ein Intelligenzspielzeug, das schon für 6,99 Euro zu haben ist. Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte für die Tiere im Luisenpark, kann die Frösche bei ihren Nachwuchsplänen unterstützen: 175 Euro kostet eine moderne Kaulquappen-Aufzucht-Anlage.

Auf den weißen Zetteln, die sich die Besucher einfach von der Schnur lösen und mitnehmen können, ist der Tierwunsch abgebildet und was er kostet – von 6,99 Euro bis 175 Euro ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Pro Wunsch verbleibt ein rotes Dankesschild am Baum. Wer spenden will, macht sich also den weißen Zettel mit dem Wunschgeschenk ab, nimmt ihn mit nach Hause und folgt den Anweisungen auf der Rückseite: Einfach den Betrag des ausgewählten Tierprodukts über die aufgeführte Kontodaten des Luisenparks mit Verwendungszweck überweisen. Wer möchte bekommt im Nachgang ein Bild von seinem bedachten Tier mit dem neuen Spielzeug oder dem Futterfeature per Mail zugeschickt. Dafür muss man nur, ebenfalls auf dem Wunschzettel erklärt, eine Mail an die Tierhaltung schrieben.

Noch bevor der Baum vollends geschmückt war, kamen schon erste interessierte Besucher: Eva-Maria und Friedrich Hesse aus den L-Quadraten, seit der BUGA75 treue Besucher des Luisenparks, spendeten für die Rinder, die ihnen sehr am Herzen liegen, einen hochwertigen Heukegel! "Ein großes Danke an unsere ersten Spender", freut sich Andrea Gerstner, stellvertretende Leiterin der Zoologie bei den Stadtparks. "Wir hoffen sehr, dass noch viele Wunscherfüller für unsere Tiere dazu kommen – und am Ende möglichst viele weiße Zettel weg sind!" Dann hängen nur noch die roten Schildchen am Baum, die als großes Dankeschön an die spendenden Besucher nachwirken. red/bas

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Manager ist Bruno Williams Experte für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet er Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Duales Studium Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz im Studiengang BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. | Foto: momius/stock.adobe.com
2 Bilder

Duales Studium Ludwigshafen: Mit dem MWS ins Marketing einsteigen

Ludwigshafen am Rhein. Ein Duales Studium in BWL – Marketing Management klingt reizvoll? Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz in diesem Studiengang. Im sich stetig wandelnden Umfeld von Medien, Marketing und Vertrieb steigt der Bedarf an Fachkräften, die analytisch denken, kreativ handeln und digital vernetzt arbeiten. Genau darauf bereitet das duale Studienangebot BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim vor – in...

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ