Veranstaltung
VETERAMA in Hockenheim

Ersatzteile in Hülle und Fülle - VETERAMA im Fahrerlager von Hockenheim | Foto: Reuschel ( moto - foto )
5Bilder
  • Ersatzteile in Hülle und Fülle - VETERAMA im Fahrerlager von Hockenheim
  • Foto: Reuschel ( moto - foto )
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Der Veteranenmarkt Mannheim - besser bekannt unter dem Markenzeichen VETERAMA - fand am Wochenende wieder in Hockenheim statt. Damit hat die Frühjahrsveranstaltung eine ideale Location, denn wo in der Region ist die Nähe zu Motoren, Benzin und Technik größer als auf dem Hockenheimring. Die Herbstveranstaltung wird dann dort stattfinden wo 1975 der Ursprung der VETERAMA war, auf dem Mannheimer Maimarktgelände. Von den großen  Veranstaltungen im Bereich Oldtimer, Klassik und Youngtimer hat die VETERAMA ein Alleinstellungsmerkmal. Während auf den meisten Klassik und Retromessen fertige Fahrzeuge präsentiert und die dazugehörigen Accesoires beworben werden geht sowohl in Hockenheim als auch in Mannheim um den Kern der Oldtimerszene - die immer seltener und rar werdenden (Ersatz)-Teile zu handeln, das dazu nötige Werkzeug und Montagematerial zu bekommen und - unerlässlich und unbezahlbar - das notwendige Wissen in Form von Schraubertipps und Erfahrungsberichten aus erster  Hand zu bekommen. So sah man dann auch in Fahrerlager von Hockenheim keine Modenschauen von stylischen Oldtimer Outfits sondern dicht gedrängt Stand um Stand mit den Materialien die von den tausenden Besuchern dort erwartet werden - Ersatzteile vorwiegend für Motorräder, aber auch für Oldtimer auf 4 Rädern, die älter als 25 - 30 Jahren sind wobei es Teile gibt die oftmals älter sind als ihre Verkäufer und es locker auf 60 Jahre und älter bringen. Genau hier liegt die große Stärke der  VETERAMA zu der Aussteller aus ganz Europa anreisen. Der Sammler und Schrauber, der auf der Suche nach einem ganz bestimmten Teil für sein  Schätzchen  ist hat große Chancen es  genau hier zu finden, zu begutachten und über den Preis zu verhandeln - und obendrein noch Tipps und Kniffs zu erfahren die zur Montage für viele fast unerläßlich sind. Da kann kein Internet und kein Großhandel mithalten. Aber auch das ganz normale Benzingespräch zwischen Oldtimerfreunden wird an beinahe jeder Ecke im Fahrelager geführt wobei deutlich herauszuhören war dass das Schrauben und weniger das Fahren die Inhalte dieser Gespräche sind. Neben Ersatzteilen gab es auch fertige Oldtimer die zum Verkauf angeboten wurden, entweder fertig restauriert und fahrbereit oder -  als Gegenstück - unrestauriert als Projekt für viele Werkstattstunden in den nächsten Monaten. Und genau hier schließt sich dann auch  der Kreis für die Oldtminerfans und der VETERAMA - denn die fehlenden Teile zur Restauration konnten mitsamt Werkzeug und Fachwissen aus Hockenheim gleich mitgenommen werden!

Text: Hartmut Reuschel
Bilder : moto-foto

Autor:

Hartmut Reuschel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.