Antiziganismus – Ein Spannungsfeld zwischen Vorurteil und Wirklichkeit

Daniel Strauß, seit 1995 Vorsitzender des Landesverband Deutscher Sinti und Roma Baden- Württemberg, war am  10. Oktober bei der Premiere des Kurzfilms „Zigeuner-Boxer“, von Annette Dorothea Weber, mit anschließender Antiziganismus-Diskussion zu Gast. Er diskutierte mit Elisabeta Jonuz von der Hochschule Hannover unter anderem über die historische Kontinuität des Antiziganismus.

Die Veranstaltung wurde vom COMMUNITYartCENTERmannheim in Zusammenarbeit mit RomnoKher und dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg e.V. im Rahmen der einander.Aktionstage 2020 organisiert und durchgeführt.

Antiziganismus und was dahinter streckt

„Es wird noch lange dauern, bis die tatsächliche Gleichstellung erreicht ist. Mir reicht es schon, wenn das Recht auf meiner Seite ist“, sagt Daniel Strauß, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Sinti und Roma Baden-Württemberg (VDSR).

Eigene Erfahrungen mit Antiziganismus als Schulkind und sein Gerechtigkeitssinn trieben ihn an. Mittlerweile engagiert sich Strauß seit fast 40 Jahren für die Gleichstellung der Sinti und Roma in Deutschland. Zu Beginn war sein Engagement für ihn eher ein Ehrenamt, bis er dann sein Ehrenamt 1987 zum Beruf machte.

„Zunächst muss man wissen, dass Antiziganismus das größte Problem ist, das die gleichberechtigte Teilhabe von Sinti und Roma in Europa verhindert. Antiziganismus ist ein Problem der Mehrheitsgesellschaft. Sie stellt sich darunter ein festgesetztes Bild des sogenannten Zigeuners vor, dass sich auf die Minderheit auflegt und darunter quasi erstickt“, erklärt der Vorsitzende des VDSR im Interview. Durch dieses festgesetzte Bild kann man nicht mehr als Individuum existieren. In den Augen der Gesellschaft ist man kein*e Sinti, kein*e Roma, kein*e Kale, kein*e Manusch, sondern ein* stereotypische*r Zigeuner*in. Das sieht Strauß als ein Problem der Mehrheitsgesellschaft. Man existiert nicht als Mensch, sondern als psychologisches Konstrukt. Mit Blick auf die romantischen und böswilligen Bilder in der Gesellschaft fasst Herr Strauß das abschließend in einem Statement zusammen: „Den Zigeuner als solchen gibt es nicht!“

Menschen mit romanessprachigem Hintergrund sind seit über 600 Jahren im deutschsprachigen Raum zu Hause. Noch immer sind sie die Außenstehenden, die Besonderen, die Fremden und die, die gemieden werden. Laut Strauß kann man im zeitlichen Verlauf verschiedene Arten des Antiziganismus ausmachen, jedoch ist die Urform der religiöse Antiziganismus. Martin Luther hat in seiner Schmähschrift über die Juden, gefordert, Juden*Jüdinnen mit Sinti und Roma gleichzusetzen. Letztere waren damals vogelfrei. Aus diesem Antiziganismus sind traditionelle Antiziganismen entstanden, die bis heute im allgemeinen Verständnis des Antiziganismus vorherrschend sind.

Durch den gesellschaftlichen Antiziganismus haben sich Zigeunerbilder festgesetzt, die Sinti und Roma den Alltag erschweren: So wollen über 50 Prozent der Mehrheitsgesellschaft Sinti und Roma nicht als ihre Nachbarn. Das erschwert zusätzlich ihre Wohnungssuche. Fernab der Gleichbehandlung müssen sie für „gute“ Wohnungen teilweise sogar ihre Identität verbergen. Zwischen 30 und 35 Prozent der Sinti und Roma in Baden-Württemberg leben daher in sozialen Brennpunkten, obwohl sie es aus wirtschaftlichen und beruflichen Gründen nicht nötig hätten. Die Ablehnung als Nachbarn reicht mitunter bis zur Vertreibung.


Von Vertreibung, Vorurteilen und Solidarisierung

Ein Schild, sinngemäß mit der Aufschrift: „An diesem Ort seid ihr nicht willkommen. Dellmensingen bleibt deutsch.“ Böller. Verwester Schwan. Antiziganistischer Brandanschlag, mit einem klaren Motiv der Vertreibung der dort urlaubenden Roma. Im Mai 2019 sind fünf junge Neonazis in der Nähe von Erbach-Dellmensingen, bei Ulm, fremdenfeindlich und antiziganistisch gegen eine Gruppe von 45 Personen vorgegangen. Im September 2020 wurden die jungen Männer entsprechend verurteilt: Fremdenfeindliches Motiv zur Vertreibung der Sinti und Roma. Keiner hatte im Vorfeld persönlichen Kontakt mit seinen Opfern. Kein Streit. Keine Beleidigungen. Ein rechtmäßiger Mietvertrag des Grundstücks. Allein die Nachbarschaft hat ausgereicht, um die Taten zu begehen.

„Zigeuner“-Sauce war gestern, seit August 2020 nennen Knorr und Unilever ihre Sauce „Paprikasauce Ungarische Art“. Der VDSR sieht in der Umbenennung der Sauce nicht als Hauptproblem, jedoch sind sie dankbar, dass Knorr und Unilever freiwillig ihrem Produkt einen neuen Namen gegeben haben. „Das haben hier Unilever und Knorr vorbildlich gemacht und es ist sicherlich zur Nachahmung empfohlen“, so Strauß. Schließlich soll mit Vorurteilen kein Geld verdient werden.

Die Rassismus-Debatte um die „Black-Lives-Matter“-Bewegung hat uns auch in Deutschland wieder vor Augen geführt, dass gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist. Eine Menschenfeindlichkeit, die sich prinzipiell gegen alle wenden kann. Wir müssen zusammen gegen den Rassismus vorgehen. Keine Toleranz bieten, damit man friedlich zusammenleben kann.


Kulturförderung und Kulturerhalt durch den VDSR

Der VDSR vertritt ungefähr 12 Tausend deutschstämmige Sinti und Roma als Mitglieder. Ebenfalls sind in Baden-Württemberg noch eine unbekannte Zahl an weiteren romanessprachigen Gruppen vertreten. Neben sozialen und Antidiskriminierungseinrichtungen setzt der Landesverband Baden-Württemberg seinen Schwerpunkt im Bereich Bildung und Kulturförderung. Neben dem Kulturhaus RomnoKher wurde unter der Leitung von Herrn Strauß 2013 der erste Staatsvertrag zwischen dem VDSR und dem Land Baden-Württemberg geschlossen. Als erstes Bundesland.

RomnoKher ist ein Wort in Romanes für Kulturhaus. Daher setzt es sich für die Förderung des Kulturerhalts der Sinti und Roma ein. Ebenfalls unterstützt diese Institution deutschlandweit andere Kulturhäuser und Einrichtungen mit ähnlichen Zielen: „Die Kultur und Identität der Sinti und Roma zu erhalten sowie den Dialog mit der Mehrheitsgesellschaft zu stärken“, fasst sie Daniel Strauß kurz zusammen. Das Mannheimer RomnoKher hat sich darüber hinaus zur Aufgabe gemacht deutschland- und europaweit viele romanessprachigen Organisationen und Initiativen zu vernetzen und bei Projekten zu unterstützen. Das Theaterstück „Zigeuner-Boxer“ war schon im RomnoKher vertreten. Jetzt auch der Kurzfilm, den Sie sich hier auf YouTube anschauen können.

Der Staatsvertrag des VDSR Baden-Württemberg ist im Prinzip ein Landesgesetz. 2018 wurde er auf 15 Jahre erneuert. In diesem Gesetz wurden Mittel festgelegt, die gegen den Antiziganismus wirken und tatsächliche Gleichheit der Sinti und Roma gegenüber den Einwohner*innen Baden-Württembergs fördern sollen. In den Bereichen Wohnen, Bildung, Soziales und Wirtschaft werden die größten Probleme gesehen, die mithilfe des Rates für Angelegenheiten der Sinti und Roma angegangen werden sollen. Dieser Rat ist paritätisch besetzt: Sechs Vertreter*innen der Sinti und Roma treffen sich regelmäßig mit sechs Vertreter*innen aus der Landesregierung, dem Landtag sowie den kommunalen Spitzenverbänden.

Der VDSR ist auch dieses Jahr wieder mehrfach als Veranstalter der einander.Aktionstage vertreten. „Mir gefällt natürlich besonders die Gemeinschaft, dass man sich gemeinsam den Themen widmet“, so Strauß. Er findet das besonders, da durch die Gemeinschaft das Vertrauen wächst und so Freundschaften entstehen können. Für Gleichheit und Gerechtigkeit. Organisationen sollten allein, sowie auch im Verbund nach Gleichberechtigung aller gesellschaftlicher Gruppen streben. „Insofern sind die Aktionstage dafür ein gutes Beispiel“, zieht Daniel Strauß sein Fazit mit Blick auf diese jährliche Veranstaltung.

Bildquellen

Premiere des Films „Zigeuner-Boxer“ mit Diskussion über Antiziganismus: by Pixabay

Autor:

Sylvia Löffler aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Karriere Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig interessante Stellenangebote. Auch Initiativbewerbungen lohnen ich, ob ohne oder mit Studium. | Foto: nitsawan/stock.adobe.com
3 Bilder

Karriere Ludwigshafen: Erfolg im Job bei den Medien

Karriere Ludwigshafen. Eine Bewerbung lohnt sich: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH bietet beste Aufstiegschancen in Rheinland-Pfalz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vermarkters intelligenter Media-Lösungen arbeiten für die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und die Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihren Online-Portalen. Einige der Beschäftigten haben gleich nach ihrer Ausbildung die passende Stelle für sich im Unternehmen in Ludwigshafen am Rhein gefunden und setzen auf eine Karriere bei den...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ab jetzt gilt es: Hausleiter Veselin Stefanov (rechts) übergibt Schlüssel und Verantwortung an die Auszubildenden Nina Mayer (vorne links) und Semra Eminovic (vorne, zweite von rechts). | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

„Azubi-Days“: Azubis besetzen bei XXXLutz Mannheim Führungspositionen neu

Mannheim. Junge Menschen fördern und fordern - für das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl ist das keine leere Floskel. Im Gegenteil: Im Rahmen einer bundesweiten Aktion zeigt die XXXLutz-Unternehmensgruppe schon seit Jahren richtig Mut und lässt den Nachwuchs ans Ruder, diesmal sogar über zwei Tage hinweg. Auch in Mannheim durften jetzt wieder 24 Auszubildende bei den „Azubi-Days“ die Verantwortung im Möbelhaus sowie im benachbarten Servicecenter übernehmen und alle anfallenden Entscheidungen frei...

SportAnzeige
Foto: Norbert Wilhelmi

engelhorn sports Firmenlauf Mannheim
Laufend Gutes Tun

Laufend Gutes tun Laufveranstalter n plus sport spendet über 60.000 € Über 14.500 € gehen an Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. Menschen begeistern, bewegen und dabei Gutes tun – das hat die Sportmarketingagentur n plus sport GmbH aus Saarbrücken von Mai bis September wieder einmal mit 14 Großveranstaltungen in diesem Jahr geschafft: zwölf der Events waren Firmenläufe, zwei davon Frauenläufe. Insgesamt bewegte die Agentur mit den Laufevents in diesem Jahr über 60.000...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL Mannheim: Neben dem Job an der VWA studieren und mit diesem Booster für die Karriere: ins Management durchstarten. Die Studiengänge beginnen jeweils zum Wintersemester und zum Sommersemester. | Foto: VWA Rhein-Neckar
4 Bilder

BWL Mannheim: Betriebswirt, Bachelor und Master erlangen

BWL-Studium in Mannheim. Motto: „Wir lehren Wirtschaft." Mit der VWA Rhein-Neckar zum Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre. Die VWA bereitet Studierende auf ihre Karriere vor - ob sie gerade aus der Schule kommen oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Berufsleben stehen. Wer sich für einen Studiengang bei dem Mannheimer Bildungspartner für Verwaltung und Wirtschaft entscheidet, studiert in der Regel berufsbegleitend neben dem Job. BWL Mannheim ist auch in...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.