Trauer um Betreuer Günter Stürm
Ein Nachruf der Eulen Ludwigshafen

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Eulen Ludwigshafen. Bescheiden, freundlich, gut gestimmt, die Zuverlässigkeit in Person: Günter Stürm war 37 Jahre Betreuer der ersten Handball-Mannschaft der TSG Friesenheim, dem Stammverein der Eulen Ludwigshafen. Er ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Am Samstag (16 Uhr) vor dem Anpfiff des Testspiels gegen Zweitligist SG BBM Bietigheim wird zu Ehren von Günter Stürm in der Friedrich-Ebert-Halle eine Gedenkminute stattfinden. Der Verein verneigt sich vor einer großartigen Persönlichkeit und einem beeindruckenden Menschen.

„Ich hab‘ sie alle gern“ 

Günter Stürm, gelernter Stahlbauschlosser, spielte bei Phönix Ludwigshafen Fußball und kam durch seinen Sohn Rico zur TSG und zum Handball. Stürm erlebte den Höhenflug der Eulen mit – von der Bezirksliga bis in die Bundesliga. Nach seiner Pensionierung 1993 ging er so richtig in seinem Hobby auf. „Ich bin praktisch jeden Tag in der Halle, wenn Training ist auch zweimal am Tag“, schilderte Stürm kurz vor Weihnachten 2013 seinen Tagesablauf in einem Interview. Auch beim Training an Heilig Abend oder am ersten Weihnachtsfeiertag sorgte er für Klarschiff in der Kabine. Auch an seinem 80. Geburtstag war er im Dienst und in der Halle. Günter Stürm – das personifizierte Pflichtbewusstsein. Lange Zeit war er Wischer und Betreuer, nach einer Regeländerung durfte derjenige, der auf der Bank saß, nicht mehr zum Wischen aufs Parkett. „Ich bin Mädchen für alles“, sagte Günter Stürm strahlend, der sich um alles kümmerte, was die Spieler beim Training, bei den Spielen oder den Auswärtsfahrten brauchten. Stürm war kein Weg zu weit, Stürm las Trainern und Spielern die Wünsche von den Lippen ab.

„Durch die Arbeit mit den Jungen bleib’ ich jung“, sagte der Betreuer einmal. Die Arbeit tat ihm gut. 2009 musste er wegen eines Bandscheibenvorfalls mal pausieren, zehn Tage nach einem leichten Herzinfarkt war der unermüdliche Schaffer wieder am Ball. Lachend und gut erholt erzählte er: „Ich wohne ja gleich neben dem Klinikum, da konnte ich tagsüber die Reha machen.“ Die Aufstiege in die Bundesliga 2010 und 2014 hat Stürm noch als Betreuer erlebt, er hat die Spiele in den großen Hallen mit 8000, 9000 Zuschauern geliebt und genossen. Mit all den Trainern, ob Franz Hutter, Winfried Job oder Thomas König kam Günter gut klar. Einen Lieblingsspieler hatte er nie. „Ich hab‘ sie alle gern“, pflegte Stürm zu sagen.

„Günter ins Herz geschlossen“

Gunnar Dietrich, der aktuelle Kapitän der Eulen, gehörte – wie Philipp Grimm – zu den Spielern, die Stürm immer wieder überredeten weiterzumachen, wenn der mit einem Platz auf der Rentnerbank liebäugelte. „Günter gehörte einfach zur TSG, er hat das ja unglaublich lange gemacht. Er war ein besonderer Mensch, immer freundlich, immer für uns da“, würdigt Gunnar Dietrich den geschätzten Betreuer: „Günter hatte Mannschaft und Verein im Herzen getragen. All seine Mannschaften hatten ihn ins Herz geschlossen. Auch nach seinem Abschied 2015 hat er gefühlt kein Heimspiel verpasst. Es war schön, ihn dann in den Gängen zu sehen und sich mit ihm auszutauschen. Das wird es nie mehr geben. Und das stimmt mich traurig.“ Die Nachricht vom Tod Stürms hat auch Philipp Grimm traurig gemacht. „Über all die Jahre ist er vom Betreuer zum Freund geworden – trotz des Altersunterschieds. Wir haben uns oft unterhalten“, sagt der ehemalige Linksaußen. „Günter hat einen gewissen Respekt erwartet. Wer ihm den entgegenbrachte, hat sich super gut mit ihm verstanden“, würdigt der Ex-Kapitän „die gute Seele“. „Wir waren ja quasi Nachbarn. Bei den Heimspielen habe ich ja auch nach seinem Abschied immer gerne mit ihm gesprochen. Leider ist der Kontakt dann durch Corona nicht mehr so da gewesen“, bedauert Grimm. Er erinnert sich mit einem Schmunzeln an ein vertrautes Bild an der Trainingshalle. „Dort stand der Günter meist, wenn ich zum Training kam neben seinem Fahrrad und hat geraucht. Da gab’s gleich mal einen ersten, lockeren Spruch. Nach seinem leichten Infarkt hat er das Rauchen ja dann aufgegeben.“ ps

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.