Alessandra Contino erhält Albert-Schweitzer-Preis 2021
Großes soziales Engagement

Alessandra Contino (Zweite von links) wurde mit dem Albert-Schweitzer-Preis überrascht. Dekanin Barbara Kohlstruck (Zweite von rechts) überreichte die Auszeichnung;. Mit bei der Preisverleihung: Lehrerin Ilona Lehnert (links) und kommissarischer Schulleiter Volker Knörr (rechts).  | Foto: Prot Dekanat LU
  • Alessandra Contino (Zweite von links) wurde mit dem Albert-Schweitzer-Preis überrascht. Dekanin Barbara Kohlstruck (Zweite von rechts) überreichte die Auszeichnung;. Mit bei der Preisverleihung: Lehrerin Ilona Lehnert (links) und kommissarischer Schulleiter Volker Knörr (rechts).
  • Foto: Prot Dekanat LU
  • hochgeladen von Kim Rileit

Ludwigshafen. Alessandra Contino, Schülerin an der Adolf-Diesterweg-Realschule plus, hat den Albert-Schweitzer-Preis 2021 des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen und des Religionspädagogischen Zentrums Speyer erhalten. Die Schülerin bekam die Auszeichnung für ihr vorbildliches soziales Engagement aus den Händen von Dekanin Barbara Kohlstruck.

Gewöhnlich erhalten engagierte Schüler der Abschlussklassen der Ludwigshafener Realschulen plus und der Integrierten Gesamtschulen diesen Preis. Jedoch verhindert die Corona-Pandemie wie im vergangenen Jahr auch jetzt eine Preisverleihung in größerem Rahmen. Aber Lehrerin Ilona Lehnert ergriff die Initiative und schlug Alessandra Contino beim Protestantischen Kirchenbezirk für den Albert-Schweitzer-Preis vor. Die Schülerin wurde am Freitag, 9. Juli, bei der Zeugnisübergabe mit der Preisverleihung überrascht.
Dekanin Kohlstruck lobte Alessandra Continos großen Einsatz für ihre Mitschüler. Die Schülerin engagierte sich an der Adolf-Diesterweg-Realschule plus als Klassensprecherin, stellvertretende Schülersprecherin und Streitschlichterin.
Im Lockdown sorgte sie dafür, dass alle aus ihrer Klasse wichtige Informationen erhielten. Dazu erstellte sie unter anderem Erklärvideos. Im Präsenz-Unterricht fotografierte sie Tafelbilder und Hausaufgaben und verteilte sie über soziale Medien in die Klasse. So waren stets alle Klassenmitglieder mit Lehrstoff und Arbeitsaufträgen versorgt. Damit unterstützte Alessandra nicht nur ihre Klasse, sondern auch ihre Klassenlehrerin Ilona Lehnert.
Freiwillig und zuverlässig sprang die Schülerin unter anderem für erkrankte Kinder ein und übernahm deren Tafelwisch- und Kehrdienst. Gewissenhaft betreute die 16-Jährige Partnerkinder aus der 5. Klasse: Wenn sie krank waren, brachte Alessandra ihnen Hausaufgaben und Arbeitsblätter.
Jahrelang wirkte sie als Streitschlichterin an ihrer Schule und hatte immer ein offenes Ohr für Mitschüler. Dabei handelte sie sehr selbstständig und übernahm sehr viel Verantwortung. Alessandra kümmerte sich um Konflikte und Streitereien und trug so zu einem positiven Schulklima bei.

Hintergrund:

Der Albert-Schweitzer-Preis zeichnet seit 1996 junge Menschen aus, die sich um ein gutes Miteinander in der Schule bemühen, die sich gegen Gewalt in und außerhalb der Schule sowie für gewaltlose Konfliktlösungen einsetzen. Mit ihrem Verhalten zeigen sie, dass Hilfe und Unterstützung weiterführen als Gleichgültigkeit und Egoismus. Es werden auch Jugendliche ausgezeichnet, die sich um Pflege, Erhaltung und Schutz von Tieren und Pflanzen, Natur und Umwelt kümmern.
Der Namensgeber des Preises, Albert Schweitzer, wurde 1875 in Kaysersberg/Elsass geboren. Er studierte Theologie und Philosophie und wurde später Professor. Er war außerdem ein sehr guter und bekannter Musiker. Albert Schweitzer verzichtete auf Karriere und Ruhm und studierte Medizin, um Menschen zu helfen. Er ging 1913 mit seiner Frau Helene nach Afrika und gründete in Lambarene eine Krankenstation, die er bis zu seinem Tod 1965 leitete. Unter dem Leitwort „Ehrfurcht vor dem Leben“ setzte er sich für Menschen und Tiere ein sowie für einen bewahrenden Umgang mit der Natur. Albert Schweitzer erhielt 1954 den Friedensnobelpreis, weil er sich für den Frieden engagierte und aktiv für die Abschaffung von Waffen und Atombomben eintrat. kim/ps

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.