10.000 Euro Spende
40 Jahre Sparda-Südwest in Ludwigshafen

Vor genau 40 Jahren, am 06.12.1981 eröffnete in der Bismarckstrasse 120-122 die Filiale der Sparda-Bank Südwest in Ludwigshafen – damals auf kleiner Fläche und mit lediglich 3 Mitarbeitern. Heute beraten und unterstützen 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf drei Stockwerken die Ludwigshafener Kundinnen und Kunden bei allen Fragen rund um die privaten Finanzen.

Die Sparda-Bank Südwest wurde 1899 als Eisenbahn- Spar- und Darlehenskasse von Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern in Form einer Genossenschaft gegründet wurde. Heute gehört sie mit rund 500.000 Kundinnen und Kunden zu einer der mitgliederstärksten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Ihrem Geschäftsmodell ist die Bank bis heute treu geblieben. Auf der einen Seite bietet sie attraktive Sparmöglichkeiten für die Vermögensanlage, auf der anderen Seite ist sie Wunschpartner für die private Baufinanzierung und ermöglicht so jedes Jahr über 4000 Haushalten die Realisierung der eigenen vier Wände.

Als Genossenschaftsbank ist sie ausschließlich dem Wohl ihrer Mitglieder verpflichtet. Das soziale Engagement steht deshalb an wichtiger Stelle. Und so verbindet die Sparda-Bank Südwest die Feierlichkeiten zum Jubiläum ihrer Filiale in Ludwigshafen auch mit einem guten Zweck: Im Rahmen der Jubiläumsfeier übergibt Markus Gepperth, Leiter Filialvertrieb in der Bismarckstraße, am 06.12.2021 einen Spendenscheck in Höhe von jeweils 5.000 Euro an zwei wohltätige Vereine. Er überreichte die symbolischen Spendenschecks an Marion Schneid vom Deutschen Kinderschutzbund sowie an Jürgen Bohnert vom Verein Lichtblick 2000 e.V., der Förder- und Wohltätigkeitsverein für Kinder und Jugendliche. Beide Vereine setzen sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen ein, die sich in Notlagen befinden. Auch die Förderung von Kindern und Jugendlichen gehört zu ihren Anliegen.

Beide Spenden stammen aus Mitteln der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest. Jedes Jahr werden über 500 Projekte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit insgesamt rund 2 Millionen Euro aus den Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest und der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest gefördert.
„Als regionale Genossenschaftsbank, die in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausschließlich private Kundinnen und Kunden betreut, wollen wir vor Ort einen Beitrag dazu leisten, soziale Projekte zu unterstützen. Das Wohl von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien liegt uns dabei ganz besonders am Herzen. Sie sind eine Hauptzielgruppe der Bank, die ihren Schwerpunkt in der privaten Baufinanzierung hat und damit die Wünsche nach den eigenen vier Wänden realisiert", erklärt Markus Gepperth bei der Spendenübergabe. Er dankte allen Sparda-Bank-Kundinnen und Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und damit das soziale Engagement der Sparda-Bank Südwest erst möglich machen.

Autor:

Ariane Stoffel aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welch eine Auswahl an Brillen und Kontaktlinsen - anfragen sollten auch Menschen, die von einem unangenehmen Doppelbild gequält werden.
6 Bilder

Optiker in Mannheim: Brillen und Kontaktlinsen bei Optik Faust

Optiker Mannheim. Optiker-Meister Michael Lösch bietet mit seinem Team bei Optik Faust Augenoptik vom Feinsten: Der Optiker in Mannheim punktet mit seinen drei Mitarbeiterinnen mit einer individuellen Beratung und einer großen Auswahl, mit der die Anfragen bestens zufriedengestellt werden. Der Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen fühlt sich dem Anspruch verpflichtet, einer der besten Optiker der Stadt zu sein. Gezielt auf Anfragen der Kunden reagierenFür sein Angebot in der Branche Optiker...

RatgeberAnzeige
Fitness-Studio Bodystreet: In nur 20 Minuten zum Erfolg
Video

Abnehmen beim Bodystreet Fitness-Studio Mannheim - In 20 Minuten ans Ziel

Mannheim. Den Jahresanfang nimmt man gerne zum Anlass, etwas für seinen Körper zu tun, Sport zu treiben, abzunehmen… Fitness-Studios leben häufig davon, dass sich viele Menschen anmelden und das Angebot dann nicht nutzen. Bei Bodystreet ist das anders. Die Hürde, die man nehmen muss, hängt dort nämlich nicht so hoch. Das effektive EMS-Training bei Bodystreet dauert nämlich nur 20 Minuten – soviel Zeit kann jeder in seinem Wochenplan unterbringen. Und da man einen festen Termin mit seinem...

RatgeberAnzeige

Gesunder Schlafen
5 Tipps für einen guten Schlaf

5 Tipps für einen guten Schlaf Wer träumt nicht davon, Nacht für Nacht entspannt in Morpheus" Arme zu sinken, um frisch und munter den Anforderungen des kommenden Tages gewachsen zu sein? Der passenden Dosis Schlaf kommt enorme Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich eine intakte Immunabwehr, Ausgeglichenheit und physische sowie psychische Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zu erhalten. Dass es uns nicht täglich, beziehungsweise nächtlich, gelingt, unser Schlummerkonto komplett aufzufüllen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Tobias und Helene Schmitt zeigen stolz die frischen Spargel
29 Bilder

(Bauern-)Hofladen Hockenheim bei Speyer
Frisches Obst und Gemüse von "Der Hoggemer Laden"

Hofladen Hockenheim bei Speyer. Hofläden mit frischem Obst, Gemüse, Eiern und anderen Produkten aus eigenem Anbau liegen immer mehr im Trend. So war es auch beim Hockenheimer Gemüsehof Schmitt: Aus einem Frische-Automaten vor dem Laden mit hofeigenen Produkten wurde nun ein eigener Hofladen. Kunden aus Rheinland-Pfalz müssen nur über den Rhein, um einen der beliebten Hofläden zu erreichen. Vom Bauernhof zum großen Betrieb mit Hofladen für den Rhein-Neckar-Kreis und SpeyerLandwirtschaft hat bei...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen