BriMel unterwegs
ART-Lounge in Kombination mit Museumsbesuch

DJ Kollektiv Waldfunk im Hack Museum "ART-Lounge" | Foto: Brigitte Melder
70Bilder
  • DJ Kollektiv Waldfunk im Hack Museum "ART-Lounge"
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Ludwigshafen. Zum langen Abend im Museum spielte dieses Mal am 2. Februar in der ART-Lounge „DJ Kollektiv Waldfunk“. Das sind zwei junge Männer namens Adrian Müller und Alexander Ries, die gekonnt am Mischpult die Knöpfe bedienten, so dass eine schöne chillige Lounge-Musik erklang. Letztes Mal war ja „Waldrauschen“ für die Stimmung verantwortlich. An der transportablen Bar gab es wie damals leckere Cocktails und andere Getränke und die Liegestühle sowie der Couchbereich luden ebenfalls wieder zum Verweilen ein. Ich traf auf das Trio Helmut van der Buchholz, Theresia Kiefer und Anne Bossok (beide Kuratorinnen Hack-Museum), die sich angeregt unterhielten.

Ich hatte mich entschlossen, dieses Mal auch die Führung durch das sehenswerte Hack-Museum mitzumachen. Die Ausstellung „Streetlife“ klang vielversprechend und sollte unter Alessia Tardivo (Master in Kunstgeschichte und Philosophie) zu einer äußerst lebhaften Führung werden. Führungen sollten um 18, 19 und 20 Uhr stattfinden und waren richtig gut gefragt. Die 18-Uhr-Gruppe war bereits unterwegs und so genoss ich bei netten Gesprächen erst einmal den Caipirinha. Man muss sich schließlich stärker, wenn die anschließende Führung eine Stunde dauert.

„Streetlife - Die Straße in der Kunst von Kirchner bis Streuli“ ist noch bis 5. März zu besuchen. Die Ausstellung nahm die Besuchenden mit auf eine Reise durch die Straßen in der Kunst der Klassischen Moderne bis in die Gegenwart. Als Ort der Repräsentation, Selbstinszenierung und Kommunikation, des Widerstandes oder Protestes, bildet die Straße seit jeher eine vitale Schnittstelle unterschiedlichster Lebensbereiche und gesellschaftlicher Gruppen.

In sechs Kapiteln führt die Ausstellung durch die Kunstgeschichte der letzten hundert Jahre. Medien- und epochenbergreifend angelegt spannt sie einen Bogen von den ambivalenten Straßenszenen der Expressionisten über die Eroberung der Straße im Kontakt zu Happening und Graffiti bis hin zu jüngsten künstlerischen Entwicklungen im Rahmen von Globalisierung und Demokratiebewegungen.

Gezeigt werden rund 160 Werke von über 70 Künstlern und Künstlerinnen; alle aufzuführen würde zu weit führen, deshalb nur ein Teil. Start war bei Luigi Russolo mit einem Gemälde von ca. 1911, weiter mit „Representing the street“ mit sehr phantasievollen Gemälden und Bildern. Georg Grosz als Gesellschaftskritiker malte in den 20er Jahren stilvoll unter anderem eine Dame mit Pelzmantel. Giorgio de Chirico hatte in seinem Gemälde einen Turm mit Gebäuden mit klaren Linien positioniert. Straßenfotografen brachten Szenen aus New York zur Geltung mit Motiven von Kindern in Schwarz-Weiß wie Helen Levitt und Martha Cooper. Eine große Rauminstallation mit Rohren und Röhrenfernsehern war nicht nur besonders ausladend sondern auch ein Blickfang. Und dann gab es noch den Künstler Guy Debord, der Straßen unter dem Titel „The naked City“ in Paris zerschnitt und zur eigenen Identität brachte. Es war eine sehr interessante Ausstellung mit viel Hintergrundinformationen von Alessia Tardivo. Herzlichen Dank! Lassen Sie sich von den Fotos inspirieren, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.