Das "Wochenblatt" fragte nach in der Region Karlsruhe
Was tun gegen die Hitze in der Stadt?

Hitze ... | Foto: Archiv
  • Hitze ...
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Jo Wagner

Summer in the city – es ist extrem heiß, bis zu 36 Grad. Die Stadt schwitzt. Was tun unsere Leser und Leserinnen, um sich Abkühlung zu verschaffen?

Anke Henz: Viele folgen dem Trend, ihre Vorgärten zu verschottern und mit Kies zu überziehen. Da bauen sich manche regelrechte Backöfen vors Haus. Wenn sie keine Zeit und Lust haben, sich drum zu kümmern, sollten es zumindest trockenresistente Pflanzen sein. Das ist gut für Umwelt, Bienen und Insekten. Lavendel oder Katzenminze wären solche Beispiele. Statt riesiger Terrassen sorgen Bäume für Schatten und Abkühlung.

Heidrun Vieser: Ich vermeide es einfach, bei großer Hitze in die Stadt zu gehen. Da bin ich lieber in meinem Garten und genieße das Idyll. Ich mache mir dabei frische Getränke aus Wasser, Zitrone, Pfefferminze und auch Ingwer. Das ist herrlich erfrischend. Ich fahre auch gern mit dem Fahrrad und genieße dabei den Fahrtwind. In der Wohnung lasse ich die Rollladen unten und lasse so die Hitze erst gar nicht in die Wohnung.

Marcel Berberich: Im Biergarten lässt es sich auch bei Hitze aushalten. Und da haben wir ja einige in der Stadt. Aber gerne gehe ich dann auch in den Nordschwarzwald, da gibt es Wasserfälle und das ist schön abkühlend. Wie generell ein Waldspaziergang nie verkehrt ist, der Oberwald ist ja nicht weit. Aber generell ist die Hitze mittlerweile echt heftig geworden. Wir haben ja fast schon mediterranes Klima in Baden.

Steffen Wohlfahrt: Wir gehen mit den Kindern gerne ins Freibad. Am liebsten ins Rüppurrer Freibad. Eis essen ist natürlich auch immer gut. In der Wohnung sind die Rollläden unten und der Ventilator an. Vor allem bei Tropennächten, wenn es über 20 Grad hat, ist es schon schwer, einzuschlafen. Gut ist, dass wir einen Schrebergarten haben, da lässt es sich aushalten. In die Innenstadt bringen mich bei der Hitze keine zehn Pferde.

Thomas Lohmann: Das Problem sind die vielen versiegelten Flächen. Alles muss zugepflastert werden. Wie wichtig Grün als Klimareservoir und Frischluftschneise ist, sieht man ja jetzt wieder. Ich erinnere mich an den krassen Sommer von 2003, als wir in Karlsruhe 40 Grad hatten. Das geht ja schon wieder in die Richtung. Wir haben seit Mai Hochsommer, was okay ist, aber wenn es so schwül ist, ist es kaum auszuhalten.

Infos: Haben auch Sie ein Thema, das Sie beschäftigt: Zuschriften an das „Wochenblatt“,
red-az@suewe.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.