Baden-Württembergische Bierkönigin 2020/2021
Nena aus Karlsruhe, wird sie die neue Baden-Württembergische Bierkönigin?

2Bilder


Mit über 50.000 Stimmen wurde die Top 8 der Kandidatinnen für die Baden-Württembergische Bierkönigin 2020/2021 gewählt. Seit heute sind die Finalistinnen bekannt. Studentin Nena ist eine von ihnen.

Der Baden-Württembergische Brauerbund e. V. sucht gemeinsam mit seinen Mitgliedsbrauereien eine neue Königin und eine neue Prinzessin, die das Bier im ganzen Land vertreten. Die Karlsruherin Nena ist diesem Traum einen Schritt näher gekommen.

Wie fühlt es sich an, unter den Top 8 von 150 Kandidatinnen zu sein?
Nena: Es unter die Top 8 geschafft zu haben, hätte ich erst mal nicht gedacht, da viele
interessante Mädchen mit dabei waren. Als ich erfahren habe, dass ich im Finale bin, habe ich mich natürlich riesig gefreut.
Ich bin dankbar, dass meine Freunde und meine Familie täglich fleißig für mich gestimmt haben, damit ich es soweit schaffe.

Bis zum 22.März konnte jeder täglich über ein Online-Votingsystem seine Stimme für die 16. Halbfinalistinnen abgeben.

Du hast schon die anderen Finalistinnen kennengelernt. Wie ist die Stimmung zwischen euch gewesen?

Am Anfang war ich total aufgeregt und gespannt, wie die anderen Mädchen persönlich sein werden.
Mit zwei von ihnen hatte ich schon im Voraus Kontakt, da sie in meiner Nähe wohnen. Mich hat es sehr gefreut zu sehen, dass die Kandidatinnen schon vor dem persönlichen Kennenlernen hilfsbereit waren, in dem sie mir eine Mitfahrgelegenheit zu den Treffen angeboten haben.
Auch vor Ort beim ersten Treffen habe ich schnell festgestellt, dass alle Finalistinnen unglaublich nett und offen miteinander umgegangen sind. Die Stimmung hätte deshalb nicht besser sein können.

Welche Rolle spielt Bier in deinem Leben?

Bier spielt in meinem Leben vor allem seit dem Studium eine größere Rolle.
Es hat mir persönlich schon viel Positives gegeben und das möchte ich gerne anderen weitergeben. Bier bringt Leute zusammen und verbindet. Das merke ich fast täglich, entweder nach einem Feierabendbier nach der Vorlesung, nach dem Fußballspielen oder bei meinem Engagement in der Wohnheimbar. Gute Erfahrung mit Ausschank von Bier sammele ich dort schon seit Jahren.

Warum wärst du die ideale Bierkönigin?

Ich will den Menschen zeigen, das Bier nicht nur ein Genussmittel ist, sondern auch Leute zusammenbringt und verbindet.
Nicht nur den Menschen aus unserem Land will ich das Kulturgut Bier näher bringen, ich will auch Leute aus aller Welt für das Bier aus Baden-Württemberg begeistern.

Hinter der Theke und auch im privaten Umfeld kläre ich Kommilitonen aus dem Ausland auf und bringe ihnen das Baden-Württembergische Bier näher. Unter anderem mit Ausflügen zum Cannstatter Wasen und Führungen durch die Hoepfner Brauerei. Positive Reaktionen sind keine Seltenheit.

Eine gute Bierkönigin darf außerdem nicht nur Erfahrung mit Bier haben, sie sollte auch ein kontaktfreudiger Mensch sein, der gerne unterwegs ist.
Und unterwegs bin ich auf jeden Fall gerne.
Ich reise oft mit Freunden und Familie um die Welt. Drei Jahre lang habe ich sogar in Australien gewohnt und habe dort neue Kulturen kennen lernen dürfen.

Worauf würdest du dich am meisten freuen, wenn du Bierkönigin wirst?

Am meisten freue ich mich schon darauf, durch das ganze Land zu reisen und die verschiedensten Menschen und Brauereien kennen zulernen und die Vielfalt des Baden-Württembergischen Bieres zu präsentieren.
Da ich ein sehr offener Mensch bin, freue ich mich auch darauf, in dieser Zeit neue Freundschaften zu schließen.

Das große Finale findet am 9. Oktober im Bierkrugstadel in Bad Schussenried statt, wo sich die acht Finalkandidatinnen vor einer Jury beweisen müssen.

Autor:

Calvin Winter aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Veloreop - Aus Liebe zum Rad

i:SY - Premiumhändler Velorep in Durlach
Kompakte Pedelecs für alle Fahrer

Velorep. Wer ein Pedelec sucht, auf dem man sich sicher fühlt und mit dem man Spaß und Freude hat, ist bei dem Fahrradexperten Velorep in Durlach genau richtig. Denn seit acht Jahren vertreibt Velorep als Premiumhändler das Kompaktrad i:SY exklusiv in Durlach. Das i:SY Prinzip ist einfach, sicher und genial. Denn auf dem Pedelec mit dem One Size Rahmen fühlen sich alle Fahrer von 1,50 bis 1,90 Meter wohl. Es ist klein und wendig, leicht zu transportieren und man fühlt sich dank des niedrigen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ein der Tipp der Experten für Ernährungsberatung in Mannheim: Um das Immunsystem zu stärken, ist eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung ein wichtiger Schlüssel. Das ist nicht nur gesund, sondern auch lecker!
2 Bilder

Ernährungsberatung in Mannheim
Immunsystem durch gesunde Ernährung stärken

Mannheim. Auch wenn der Winter in unseren Breitengraden nicht mehr so kalt und extrem ist, ist das Immunsystem bei kühlerer Witterung besonders gefordert. Dafür sorgen vor allem der ständige Wechsel von warm zu kalt und die trockene Heizungsluft. Um das Immunsystem zu stärken, ist die richtige Ernährung ein wichtiger Schlüssel. Die Ernährungsberaterin Carolin Kettenring weiß da guten Rat. „Tanken Sie Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E – Sie schützen uns vor Infekten, vor allem bei Stress“,...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Online-Kurse, Webinare zum Kennenlernen bietet die vhs Karlsruhe

Digitale Schnupperangebote der vhs Karlsruhe
Gemeinsam statt einsam

Karlsruhe. Online-Kurse oder Webinare zu den Themen Kunstcafé, Yoga, Qigong, Streetdance, Gedächtnistraining, Speedreading, Wildpflanzen erkennen, Rhetorik oder Sprachen bietet die Volkshochschule (vhs) Karlsruhe ab sofort zum Ausprobieren. Diese Online-Kurse richten sich an Menschen, die unsicher sind, ob ein Webinar das Richtige ist, oder an digitale Neueinsteiger. Deshalb bietet die vhs Karlsruhe dazu auch gleich eine "Erste Hilfe online" . Von Samstag, 20. Februar, bis Samstag, 6. März, hat...

Wirtschaft & Handel
Aktuelle Angebote und Aktionen aus Prospekten entdecken: Das ist jetzt auch digital möglich.

Online-Prospekte mit Angeboten aus der Pfalz und Baden
Einkauf flexibel planen

Pfalz/Baden. Sie möchten sich online über aktuelle Angebote von Produkten, Lebensmitteln und Dienstleistungen in Ihrer Region informieren? Sie stöbern gerne in Prospekten vom Supermarkt, Discounter, Möbelhaus, Baumarkt, Gartenmarkt, der Drogerie, der Zoohandlung oder dem Bekleidungsgeschäft und möchten kein Schnäppchen mehr verpassen - und das ganz bequem mit dem Tablet oder dem Smartphone auch von unterwegs, im Zug oder in der Mittagspause? Entdecken Sie die neusten, lokalen Wochenangebote...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen