Baden-Württembergische Bierkönigin 2020/2021
Nena aus Karlsruhe, wird sie die neue Baden-Württembergische Bierkönigin?

2Bilder


Mit über 50.000 Stimmen wurde die Top 8 der Kandidatinnen für die Baden-Württembergische Bierkönigin 2020/2021 gewählt. Seit heute sind die Finalistinnen bekannt. Studentin Nena ist eine von ihnen.

Der Baden-Württembergische Brauerbund e. V. sucht gemeinsam mit seinen Mitgliedsbrauereien eine neue Königin und eine neue Prinzessin, die das Bier im ganzen Land vertreten. Die Karlsruherin Nena ist diesem Traum einen Schritt näher gekommen.

Wie fühlt es sich an, unter den Top 8 von 150 Kandidatinnen zu sein?
Nena: Es unter die Top 8 geschafft zu haben, hätte ich erst mal nicht gedacht, da viele
interessante Mädchen mit dabei waren. Als ich erfahren habe, dass ich im Finale bin, habe ich mich natürlich riesig gefreut.
Ich bin dankbar, dass meine Freunde und meine Familie täglich fleißig für mich gestimmt haben, damit ich es soweit schaffe.

Bis zum 22.März konnte jeder täglich über ein Online-Votingsystem seine Stimme für die 16. Halbfinalistinnen abgeben.

Du hast schon die anderen Finalistinnen kennengelernt. Wie ist die Stimmung zwischen euch gewesen?

Am Anfang war ich total aufgeregt und gespannt, wie die anderen Mädchen persönlich sein werden.
Mit zwei von ihnen hatte ich schon im Voraus Kontakt, da sie in meiner Nähe wohnen. Mich hat es sehr gefreut zu sehen, dass die Kandidatinnen schon vor dem persönlichen Kennenlernen hilfsbereit waren, in dem sie mir eine Mitfahrgelegenheit zu den Treffen angeboten haben.
Auch vor Ort beim ersten Treffen habe ich schnell festgestellt, dass alle Finalistinnen unglaublich nett und offen miteinander umgegangen sind. Die Stimmung hätte deshalb nicht besser sein können.

Welche Rolle spielt Bier in deinem Leben?

Bier spielt in meinem Leben vor allem seit dem Studium eine größere Rolle.
Es hat mir persönlich schon viel Positives gegeben und das möchte ich gerne anderen weitergeben. Bier bringt Leute zusammen und verbindet. Das merke ich fast täglich, entweder nach einem Feierabendbier nach der Vorlesung, nach dem Fußballspielen oder bei meinem Engagement in der Wohnheimbar. Gute Erfahrung mit Ausschank von Bier sammele ich dort schon seit Jahren.

Warum wärst du die ideale Bierkönigin?

Ich will den Menschen zeigen, das Bier nicht nur ein Genussmittel ist, sondern auch Leute zusammenbringt und verbindet.
Nicht nur den Menschen aus unserem Land will ich das Kulturgut Bier näher bringen, ich will auch Leute aus aller Welt für das Bier aus Baden-Württemberg begeistern.

Hinter der Theke und auch im privaten Umfeld kläre ich Kommilitonen aus dem Ausland auf und bringe ihnen das Baden-Württembergische Bier näher. Unter anderem mit Ausflügen zum Cannstatter Wasen und Führungen durch die Hoepfner Brauerei. Positive Reaktionen sind keine Seltenheit.

Eine gute Bierkönigin darf außerdem nicht nur Erfahrung mit Bier haben, sie sollte auch ein kontaktfreudiger Mensch sein, der gerne unterwegs ist.
Und unterwegs bin ich auf jeden Fall gerne.
Ich reise oft mit Freunden und Familie um die Welt. Drei Jahre lang habe ich sogar in Australien gewohnt und habe dort neue Kulturen kennen lernen dürfen.

Worauf würdest du dich am meisten freuen, wenn du Bierkönigin wirst?

Am meisten freue ich mich schon darauf, durch das ganze Land zu reisen und die verschiedensten Menschen und Brauereien kennen zulernen und die Vielfalt des Baden-Württembergischen Bieres zu präsentieren.
Da ich ein sehr offener Mensch bin, freue ich mich auch darauf, in dieser Zeit neue Freundschaften zu schließen.

Das große Finale findet am 9. Oktober im Bierkrugstadel in Bad Schussenried statt, wo sich die acht Finalkandidatinnen vor einer Jury beweisen müssen.

Autor:

Calvin Winter aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Die "Kirner Dolomiten", wie die Oberhauser Felsen auch genannt werden, bieten ungeübten Kletterern, aber auch Kletterprofis sieben verschiedene Routen an. Dabei werden die Schwierigkeitsgrade 4 bis 7, an der Wand „Mosermandel“ sogar Klettergrad 8, abgedeckt. Diese Klettermöglichkeit in Rheinland-Pfalz liegt zwischen Kirn und Oberhausen im südlichen Hunsrück.
10 Bilder

Klettern in Rheinland-Pfalz: Oberhauser Felsen
Ab in die „Kirner Dolomiten“

Kirn an der Nahe / Hunsrück. Klettern und Bouldern sind nach wie vor Trendsportarten. Auch in Rheinland-Pfalz gibt es wunderschöne Strecken, Klettersteige und Trainingsmöglichkeiten für geübte Kletterer und für Neulinge im Klettersport. Zum Beispiel die Oberhauser Felsen, auch genannt "Kirner Dolomiten", zwischen Kirn und Oberhausen. Man nennt die Felsformation auch „Kirner Dolomiten“ – und tatsächlich sind die Oberhauser Felsen, hoch über dem idyllischen Hahnenbachtal, wohl das...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Urlaub daheim - und das zum Anfassen: Im Edelsteinland können die Besucher zu Schatzjägern werden
7 Bilder

Ausflugstipps im Naheland
Schatzsuche im Edelsteinland bei Idar-Oberstein

Edelsteinland bei Idar-Oberstein. Urlaub daheim ist das Motto der diesjährigen Sommer- und Ferienzeit, denn Reisen ins Ausland sind mit großen Risiken verbunden. Also warum in die Ferne schweifen, wenn es auch in Rheinland-Pfalz familienfreundliche Alternativen gibt? Wir haben unsere besten Ausflugstipps aus dem Naheland für euch zusammengestellt: Ein Pflicht-Ziel ist das Edelsteinland rund um Idar-Oberstein. Perfekt für kleine Forscher und alle, die es noch werden wollen. Neben Wissenswertem...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen