Dieter Schwerda und Wilfried Steinbach
sybillinsch

Für Dieter Schwerda dienen seine Bilder als Experimentierfelder, mit deren Hilfe er Gedanken ordnet und versucht, sie in einem Prozess in ein sinnlich erfahrbares Bild zu übersetzen. Er befasst sich in seiner Kunst mit der Frage, was mit der Realität passiert, wenn man sie gedanklich und schöpferisch fragmentiert, auslöscht oder gar übermalt? Manifestierte Aussagen ändern sich, Umdeutungen erfolgen und Verfremdungen entstehen. Die kritische Form des Umgangs mit dem Realen führt zur Entwicklung des Rätselhaften, des Geheimnisvollen, des Sibyllinischen. Schwerdas Arbeiten sollen einen schöpferischen Prozess in Gang setzen, der die Betrachtenden oftmals vor Rätsel stellt.

Wilfried Steinbach hat sich in seinem künstlerischen Schaffen dem Thema der Transformation verschrieben: der Übergang, die Überfahrt und die Tröstung, durch magische Zeichen des Innehaltens und Bewahrens, des Haltgebens und der Orientierung, der Ergründung und Vergewisserung – allesamt sakrale Themen. Seine Skulpturen beinhalten die „Transformation“ auch im Arbeits- und Materialprozess. Sie schaffen einen Übergang von alten Kupferkabeln und Kupfer-Schrott, von alten Zinnkannen und Zinnobjekten von Flohmarkt hin zu Neuumformungen unter hoher Energie, unter Knistern und Zersplittern zu Bronze und Glasübergießungen.

Vernissage: Sonntag, 18. September, 11 Uhr
Begrüßung: Dietmar Israel, Vorstand BBK
Einführung: Wilfried Steinbach
Musikalische Begleitung: Elektroakustische Musik von Sabine Schäfer, Komponistin und Medienkünstlerin

Finissage: Sonntag, 9. Oktober 2022, 15 Uhr
Die Künstler führen durch die Ausstellung.

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 17.00 bis 19.00 Uhr, Samstag und Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr

BBK Künstlerhaus Karlsruhe
Am Künstlerhaus 47
76131 Karlsruhe

Der Eintritt in die Ausstellung und zu Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist frei.

Autor:

BBK Künstlerhaus aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ