Lehrstunde in Umschaltspiel und Effizienz
KSK I unterliegt SC Neustadt II mit 6:18

Foto: §

Die erste Wasserballmannschaft des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs hat zum Saisonauftakt in der Regionalliga Südwest eine derbe Niederlage einstecken müssen. Bei der Reserve des SC Neustadt unterlagen die Krokodile mit 6:18 (2:1/0:5/2:6/2:6) und konnten dabei lediglich im ersten Viertel mit dem Nachwuchs von der Weinstraße mithalten.

Die sowieso schon angespannte Personalsituation beim KSK wurde am Tag vor der Partie durch die verletzungsbedingte Absage des etatmäßigen Centerspielers Jacob Schirra zwar noch verschärft, doch trotzdem erwischten die Lauterer gegen die (bis auf eine Ausnahme) U19-Mannschaft des SCN einen guten Start und erzielten bereits im ersten Angriff durch einen Distanzwurf von Ulf Feddeck das 1:0. Bis zum zweiten Lauterer Treffer, den erneut Ulf Feddeck aus dem Rückraum markierte, vergingen zwar fünf Minuten, jedoch waren auch die Gastgeber im ersten Abschnitt nicht sonderlich angriffslustig und hatten für ihren einzigen Treffer eine Hinausstellung gegen den KSK benötigt.

So gingen die Krokodile mit einer 2:1 Führung in die Pause, aber schon wenige Sekunden nach Wiederanpfiff begann das Unheil über den KSK einzubrechen. Während man über das Zustandekommen des 2:2 noch diskutieren konnte (die Unparteiischen hatten nach dem Anschwimmen zunächst Freiwurf für die Lauterer angezeigt, sich dann jedoch umentschieden, aber nicht gewartet, bis sich alle KSK-Akteure auch wirklich umorientiert hatten), konnte über den Rest des Viertels getrost der Mantel des Schweigens gelegt werden: Weder im Angriff noch in der Verteidigung konnte man an die doch recht ordentlichen ersten acht Minuten anknüpfen – und das, obwohl Trainer Dirk Feddeck seinen Mannen eindeutige Vorgaben mit auf den Weg gegeben hatte. Unnötige Ballverluste und missglückte Pässe brachten die Neustadter immer wieder vorzeitig in Ballbesitz und da auch die zuvor noch gut funktionierende Kontersicherung kaum noch vorhanden war, zog die Neustadter Jugend mit einem 5:0-Lauf bis zur Halbzeit auf 6:2 davon.

Viel besser wurde es aus Sicht der Krokodile auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr, aber immerhin hatte man auch selbst wieder Grund zum Jubeln. Auffällig dabei: Außer bei Fernschüssen lief beim KSK weiterhin kaum etwas zusammen. Und hatte man dann doch mal eine Hinausstellung gegen den Gegner herausgearbeitet und sich vor dem Tor postiert, wurden die Chancen teils kläglich vergeben. Insgesamt sieben Überzahlspiele standen bis zum Ende für den KSK zu Buche – alle sieben Versuche blieben erfolglos.

Ganz anders die Gastgeber, die alle ihre sechs „Mann mehr“-Situationen mit einem Treffer abschlossen. Doch nicht nur in punkto Effizienz war der SCN2 dem KSK1 um Längen voraus – der Neustadter Nachwuchs war auch viel wacher als die Lauterer, schaltete schneller von Abwehr auf Angriff um und tauchte immer wieder in Überzahl vor dem Lauterer Tor auf. Schlussmann Ilya Dmytriiev zeigte mehrere gute Paraden, wurde aber oft von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und war absolut unschuldig daran, dass die Hausherren ihren Vorsprung stetig vergrößerten. Immerhin: Noch je zweimal waren die Krokodile im dritten und vierten Abschnitt erfolgreich (Björn Schlick (2), Niklas Birich, Johann Lehmann), wobei alle vier Treffer aus Würfen jenseits der sechs-Meter-Linie resultierten.

Am Ende stand eine deprimierende 6:18-Niederlage auf der Anzeigetafel und Coach Dirk Feddeck zeigte sich erwartungsgemäß wenig erfreut über die Leitung seines Teams. Insbesondere war es ihm unerklärlich, wie es zwischen dem ersten und zweiten Viertel zu einem solchen Bruch im Spiel kommen konnte.

Während sich Neustadt II in der Gruppe A der Regionalliga Südwest dank des besseren Torverhältnisses vor den SSV Trier an die Tabellenspitze schob, rangieren die Krokodile inmitten der vier punktlosen Teams momentan auf Platz vier. Die Chance es besser zu machen, hat der KSK I in knapp drei Wochen, wenn man am 27. April beim derzeitigen Schlusslicht WSV Ludwigshafen II antritt.

Unterdessen wurde auch das Anfang Februar ausgefallene Spiel der zweiten Mannschaft beim SV 08 Saarbrücken neu angesetzt. Es findet am Mittwoch, dem 8. Mai im Calypso-Bad in Saarbrücken statt. (sts)

So spielten sie: Ilya Dmytriiev (im Tor), Ulf Feddeck (2 Treffer), Jonas Wildner, Kyrylo Dmytriiev, Niklas Birich (1), Alejandro Lopez Diaz, Björn Schlick (2), Lukas Starck, Stefan Stranz, Mattis Starck, Leon Birich, Jakob Wagner, Johann Lehmann (1)

Autor:

Stefan Stranz aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.