Pfälzerwald-Verein Hochspeyer - Wanderwege
Zum Bockenbrunnen

5Bilder

Diese Tour ist etwas für Entdecker, öfters mal abseits der markierten Wege!

Parken kann man an der Sportanlage der „Grün-Weiss“ in Hochspeyer. Den geradeaus führenden Weg bis zu den „7 Wegen“ nehmen. Hier geradeaus bergan dem Symbol des „Zeitzeichenweges“ folgen. Der Pfad führt links hinauf durch einen Hohlweg. Oben angekommen linker Hand und immer geradeaus. Die Markierung wechselt zum weißen Strich mit schwarzen Punkt ("Armbanduhr"). Folgen, bis man die Markierung Gelb-Weiss erreicht. Dem Weg rechts bergab folgen, aber nach ca. 200 Metern links abbiegen und nach weiteren 150 Metern rechts, gegenüber des Hochsitzes in einen unscheinbaren Pfad. Den nächsten, möglichen Pfad scharf rechts folgen; er bringt uns in das Heiligental. Unten im Tal nach rechts wenden. An der großen Kreuzung links bergan. Rechts halten und nach ca. 850 Metern rechts erneut in einen unscheinbaren, schmalen Pfad Wechseln. Dieser führt uns an der bewaldeten Bergflanke entlang bis zu einem kreuzenden Pfad. Hier besteht die Möglichkeit rechts bergab zum sehenswerten „Saufelsen“ - auch Ungeheuerstein genannt - zu gehen (Abstecher, ca. 20m). Von dort zurückgekehrt, weitere 5m hoch zu einem breiteren Weg. (Dort befindet sich auch der Wegweiser zum eben erkundeten "Saufelsen"). Diesem breiteren Weg rechter Hand folgen. Nach ca. 900 Metern rechts und den nächsten Weg wieder rechts einschlagen. An der erreichten Hütte bietet sich eine Rast an.

Hinter der Sitzgruppe folgen wir einem Zickzackpfad hinab ins Tal zum Bockenbrunnen. Von dort geht es dem Bach folgend Talauswärts. Bei der nächsten Möglichkeit rechts, führt uns ein Wirtschaftsweg aus dem Bockental heraus bis zur bekannten Kreuzung. Hier gehen wir mittig steil berghoch. Nach ca. 300 Metern rechts der Markierung Gelb-Weiss folgen, aber gleich wieder links den Pfad bergan gehen. Nach dessen oberen Ende den nächsten befahrbaren Querweg rechts und leicht ansteigend bis zur bekannten „7 Wege“ Kreuzung laufen. Wir gehen links in einen Pfad, dem „Zeitzeichenweg“ folgend an einem Hügelgrab vorbei. Am Ende des Pfades links und gleich wieder rechts bergab gehen. Dieser Weg bringt uns zurück zur „Grün-Weiss“.

Da viele Wege unmarkiert sind, empfiehlt sich die Nutzung des Smartphones bzw. eines Navigationsgerätes.

Für kleine Entdecker kann man am Parkplatz an der B 37 in der Nähe der Ruine Beilstein parken. Dem Teerweg links folgen und an dem scharfen Rechtsknick unten im Tal geradeaus und nach der Bahnunterführung links. Dort stösst man auf die große, beschriebene Kreuzung!

Ca. 13 km, 300 Höhenmeter

Autor:

Klaus-Peter Schäfer aus Hochspeyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.