Der Neupotzer Dave Borntrager stammt aus Virginia
Amerikaner in der Pfalz

Dave Borntrager mit seiner Gitarre | Foto: Roland Kohls
2Bilder
  • Dave Borntrager mit seiner Gitarre
  • Foto: Roland Kohls
  • hochgeladen von Roland Kohls

Neupotz. Als US-Amerikanischer Soldat kam Dave Borntrager nach Deutschland und lebt seit 25 Jahren in der Pfalz. Kulturelle Unterschiede zwischen Virginia und Pfalz.

Nach 25 Jahren in Deutschland spricht Dave Borntrager noch immer schlecht Deutsch, aber hervorragendes pfälzisch. Heute lebt der 56-jährige mit seiner Frau in Neupotz in der Nähe von Germersheim und ist bekannt wie ein bunter Hund. Denn solo oder mit seiner Band „Old Friends“ aus Otterstadt hat er in normalen Zeiten fast jedes Wochenende einen Auftritt. Auch in der Dokumentation „Hiwwe wie driwwe“ über deutschstämmige Amerikaner, die Pennsylvania Dutch – einen dem pfälzischen sehr ähnlichen Dialekt – sprechen, wird er interviewt.
„Ich erlebe nach 25 Jahren noch immer hin und wieder einen Kulturschock“, lacht Borntrager. Die amerikanische und die Pfälzer Kultur unterscheiden sich nach seiner Meinung recht deutlich. „Wenn ich in den Staaten in einen Laden komme, werde ich mit Freundlichkeit überhäuft“, sagt der aus Virginia Beach an der amerikanischen Ostküste stammende Borntrager, in der Pfalz sind die Verkäufer vor allem kompetent. Hier arbeiten die Menschen hart und feiern gerne, so Borntrager. Und dass man sich mit fremden Menschen an einen Tisch setzt, ist in den USA eher unüblich. Andererseits sind die sozialen Regeln strenger, beispielsweise welche Kleidung zu welchem Anlass zu tragen ist. Die soziale Absicherung in Deutschland findet er heute einen großen Vorteil – das hatte er als Student in den Staaten noch anders gesehen.

Dave Borntrager mit dem Wappen von Neupotz | Foto: Roland Kohls
  • Dave Borntrager mit dem Wappen von Neupotz
  • Foto: Roland Kohls
  • hochgeladen von Roland Kohls

Als Borntrager 1990 als junger Soldat nach Karlsruhe kam und traf sich mit Freunden gern im Alabama-Club in Untergrombach, um Countrymusic zu hören. Er war bei den Pionieren Brückenbauer. In dem Club lernte er seine spätere Frau kennen, die aus der Pfalz stammt. Zunächst ging das Paar zusammen zurück nach Virginia Beach in die Vereinigten Staaten. Doch als sich das erste Kind ankündigte, entschieden sie, dass es besser ist, wenn es in der Pfalz aufwächst. Seit 1995 lebt Borntrager in der Pfalz und fühlt sich hier sehr wohl, auch wenn er Heimweh hat: er vermisst seine Leute, den Atlantik und am Sonntagnachmittag einkaufen zu gehen. Dafür gibt es hier tollen Wein und Weinfeste.
In diesem Jahr plante Borntrager zum ersten Mal wieder zum Unabhängigkeitstag in den USA zu sein. Das hat wegen der Corona-Pandemie nicht geklappt. Aber da seine Eltern älter werden, fliegt er jetzt einmal im Jahr über den großen Teich, um sie zu besuchen. Borntrager hat übrigens selbst deutsche Wurzeln. Sein Vater sprach bis zum sechsten Lebensjahr kein Englisch sondern nur Pennsylvania Dutch. Seine Urahnen sind bereits im 17. Jahrhundert in die neue Welt ausgewandert und stammen aus Witzenhausen in Nordhessen. „Das Haus meiner Urahnen steht noch heute“, sagt Borntrager. rk

Pfälzer in den Staaten

Dave Borntrager mit seiner Gitarre | Foto: Roland Kohls
Dave Borntrager mit dem Wappen von Neupotz | Foto: Roland Kohls
Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.