100 Tage Sparkasse Südpfalz
Blick auf eine von Corona überschattete Bankenfusion

Wenn die technische Umstellung abgewickelt wird - am Wochenende des 14. und 15. Mai - kann es bei Kartenzahlungen, dem Onlinebanking und an den Geldautomaten zu Störungen kommen
  • Wenn die technische Umstellung abgewickelt wird - am Wochenende des 14. und 15. Mai - kann es bei Kartenzahlungen, dem Onlinebanking und an den Geldautomaten zu Störungen kommen
  • Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke/Pixabay
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Südpfalz. Vor genau 100 Tagen wurden die Sparkasse Germersheim-Kandel und die Sparkasse Südliche  Weinstraße zur Sparkasse Südpfalz. Nun haben die Verantwortlichen ein ersten Resümee der Fusion und des Geschäftsjahrs 2020 vorgelegt. Die rechtliche  Fusion sei bisher gut verlaufen, zu Kündigungen sei es aufgrund der Zusammenführung der beiden Sparkassen nicht gekommen und auch die Kunden hätten die Fusion bisher gut aufgenommen. 
In der Zeit vom 14. bis 17. Mai soll nun noch die technische Fusion der beiden Unternehmen folgen, dabei könne es im genannten Zeitraum zu Einschränkungen am Geldautomaten, an den Kontoauszugsdruckern, den SB-Terminals sowie beim Online-Banking kommen. Auch Kartenzahlungen im Handel können dann von technischen Problemen betroffen sein.

Das Geschäftsjahr 2020

Natürlich war auch für die Banken und Sparkassen das Geschäftsjahr 2020 ein ganz besonderes - im Zeichen der Corona-Pandemie. Dennoch blickt die Wirtschaft nicht nur auf ein negatives Jahr zurück: Während im zweiten Quartal 2020 der größte jemals gemessene Rückschlag des deutschen Bruttoinlandprodukts seit den 1970er Jahren verzeichnet werden musste, kam die Erholung mit dem Ende des ersten Lockdowns bereits im dritten Quartal, bevor dann in Quartal vier der nächste - bisher noch anhaltende - Lockdown kam.
Für die regional ausgerichtete Sparkasse Südpfalz sah das nicht anders aus: Die Bilanzsumme wuchs von 5,196 Millionen Euro in 2019 auf 5,442 Millionen Euro in 2020. Auch die Kundeneinlagen waren 2020 so hoch wie nie, sie stiegen von 4,185 auf 4,307 Millionen Euro - Grund dafür seien die deutlich gesunkenen Ausgaben etwa für Urlaub oder Spontankäufe, wie sie durch Corona nicht möglich waren. Aufgrund des weiterhin boomenden privaten Wohnungsbau wuchs auch das Kundenkreditgeschäft der Sparkasse Südpfalz. Der Zinsüberschuss der Sparkasse Südpfalz bewegte sich 2020 auf Vorjahresniveau, der Provisionsüberschuss ist gestiegen.

Die Fusion

Die Sparkasse Südpfalz beschäftigt 785 Mitarbeiter, darunter 48 Auszubildende. Es gab keine Kündigungen aufgrund der Fusion, auch wenn sich 2020 das Kundengeschäft auch aufgrund der Pandemie weiter hin zum Online-Banking verändert hat. Demnach nutzen inzwischen 60 Prozent der Privatkunden und 80 Prozent der Firmenkunden Online-Banking und auch die Beratungen finden zunehmend digital statt. Somit ist auch der Ausblick in die Zukunft ein deutlicher: Die Online-Beratung soll sich als zweite Säule zur stationären Beratung in den Geschäftsstellen fest etablieren. "Auf Augenhöhe mit dem stationären Vertrieb errichten wir aktuell
für unsere Privat- und Firmenkunden eigenständige digitale Vertriebseinheiten, um ihnen eine noch bedarfsorientiertere
und flexiblere Beratung zu ermöglichen", formuliert die Sparkasse Südpfalz ihre Zukunftsstrategie. Damit reagiere man nicht nur auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, vielmehr auch auf das geänderte Nutzerverhalten der Kunden.
Ebenfalls ein Ziel der Zukunft: ein nachhaltiger Sparkassenbetrieb. Der CO2-Fußabdruck soll kontinuierlich reduziert werden und auch im Sponsoring soll der Fokus auf Projekten liegen, die diese neue Nachhaltigkeit leben.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

63 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Der Pflegedienst "Mein Pflegedienst" in Speyer  kümmert sich um die häusliche wie auch um die medizinische Versorgung der pflegebedürftigen Menschen
5 Bilder

Ambulanter Pflegedienst Speyer: Kleine Teams schaffen Routine und Vertrauen

Ambulanter Pflegedienst Speyer. Der ambulante Pflegedienst "Mein Pflegeteam Hochdörffer" in Speyer stellt den Menschen in den Mittelpunkt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Patientinnen und Patienten ein größtmöglich selbst bestimmtes Leben in gewohnter Umgebung zu erhalten. Ambulante Pflege wird häufig auch häusliche Pflege oder mobile Pflege genannt. Bei der ambulanten Pflege geht es um die Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrem häuslichen Umfeld durch einen Pflegedienst,...

SportAnzeige
Muay Thai Training gibt es im City Gym auch für Kids von 6 bis 14 Jahren. Und auch für Brazilian Jiu Jitsu gibt es eine Kindergruppe, die Rolling Monkeys, für Kids von 6 bis 14 Jahren.

Kampfsport für Kinder
Disziplin und Durchhaltevermögen lernen

Speyer. Wer möchte, dass sein Kind Disziplin, Durchhaltevermögen und Konzentration lernt, dabei körperlich fit wird und richtig viel Spaß hat, der sollte sein Kind ins Kindertraining des City Gym Speyer schicken. Für Kids bieten Joachim Deeken und sein Team Kick/Thaiboxen und Brazilian Jiu Jitsu an. Fallschule und das Erlernen von Grundtechniken gehören bei beidem zu jeder Trainingseinheit. Dank unterschiedlichster Trainingsmethoden kommt beim Nachwuchs garantiert keine Langeweile auf. Das...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der Mensch steht beim Familienunternehmen Bödeker aus Speyer an erster Stelle. Und direkt dahinter kommt der Spaß, den die 190 Mitarbeitenden an ihrer Arbeit haben.
3 Bilder

Arbeiten in Speyer - nur bei Bödeker
Der Mensch steht im Mittelpunkt

Arbeiten in Speyer/Neustadt/Weinstraße. In einem guten Team Spaß an der Arbeit haben - das können Modeberaterinnen und Verkäufer bei Bödeker. Wir sind das Team des familiengeführten Unternehmens Bödeker aus Speyer. Unsere Aufgabe ist es, täglich Kunden in unseren Filialen mit dem guten Gefühl zu versorgen, moderne Schuhe und Kleidung zu tragen. Wohlfühlen garantiert! Wir sind der Schuh- und Modehandel vor der Haustür. Bei uns gibt es viele Ausbildungsstellen und Jobs in unterschiedlichen...

LokalesAnzeige
Für die Hinterbliebenen ist es wichtig, ein Beerdigungsinstitut zu finden, bei dem sie sich gut aufgehoben fühlen
5 Bilder

Beerdigung in Speyer: Was tun, wenn ein Mensch stirbt?

Speyer. Was tun, wenn ein Mensch stirbt? Oft bleibt den Hinterbliebenen erstmal keine Zeit, um Abschied zu nehmen und zu trauern, denn es wartet jede Menge Bürokratie darauf, erledigt zu werden. Formulare wollen ausgefüllt, Entscheidungen gefällt, Abläufe und Trauerfeier besprochen werden. Welche Unterlagen braucht man, um die Beerdigung zu organisieren? Hat der Verstorbene seinen Willen in Vertragsform festgehalten? Gibt es Regelungen in einem Testament, einen Vorsorgevertrag bei einem...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen