Quartalszahlen aus Bornheim: Hornbach steigert Umsatz

Das Management sieht sich hinsichtlich der Prognose für das Gesamtjahr 2026/27 «auf einem guten Weg». (Archivbild) | Foto: Felix Hörhager/dpa
  • Das Management sieht sich hinsichtlich der Prognose für das Gesamtjahr 2026/27 «auf einem guten Weg». (Archivbild)
  • Foto: Felix Hörhager/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bornheim. Der Baumarkt- und Baustoffkonzern Hornbach ist mit mehr Umsatz in das neue Geschäftsjahr gestartet. Das Unternehmen aus Bornheim meldet für das erste Quartal ein deutliches Plus bei den Einnahmen. Gleichzeitig drücken höhere Kosten auf den Gewinn.

In den drei Monaten bis Ende Mai stieg der Umsatz um 4,9 Prozent auf rund 2,0 Milliarden Euro. Wachstumstreiber waren vor allem die Bau und Gartenmärkte im europäischen Ausland. Dort entwickelte sich das Geschäft laut Unternehmen besonders positiv.

Höhere Kosten schmälern operatives Ergebnis

Trotz der höheren Einnahmen ging der operative Gewinn leicht zurück. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag mit 161 Millionen Euro um 0,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Als Gründe nennt Hornbach vor allem steigende Personalkosten durch neue Filialen sowie höhere Betriebs und Sachkosten. Auch im Ergebnis unter dem Strich zeigt sich der Kostendruck.

Der Gewinn vor Anteilen Dritter sank auf 104,2 Millionen Euro. Das sind 5,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Neben den höheren Kosten wirkten sich laut Konzern auch gestiegene Zinsaufwendungen und negative Währungseffekte aus.

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

An der Prognose für das laufende Geschäftsjahr hält das Management fest. Der Umsatz soll etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegen oder leicht darüber. Damals hatte Hornbach rund 6,4 Milliarden Euro umgesetzt.

Beim operativen Ergebnis erwartet der Konzern ein in etwa stabiles Niveau. Im vergangenen Geschäftsjahr lag das bereinigte Ebit bei 264,7 Millionen Euro.

Das Unternehmen sieht sich nach dem ersten Quartal insgesamt „auf einem guten Weg“, die Ziele für das Geschäftsjahr zu erreichen. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.