Gewinnsprung bei Porsche in Zuffenhausen: Prognose bestätigt
- Porsche hat einen etwas höheren Gewinn gemeldet. (Archivbild)
- Foto: Christoph Schmidt/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Zuffenhausen. Für Beschäftigte, Anleger und den Industriestandort im Südwesten ist die wichtigste Nachricht: Porsche hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr stabilisiert und die Jahresprognose bestätigt.
Der Sport- und Geländewagenbauer erzielte von Januar bis Juni ein Ergebnis nach Steuern von 1,07 Milliarden Euro. Das waren 49,1 Prozent mehr als im schwachen Vorjahreszeitraum. Nach Unternehmensangaben halfen dabei vor allem ein striktes Kostenmanagement und eine disziplinierte Preispolitik.
Warum der Gewinnanstieg nur begrenzt Entlastung bringt
Der Zuwachs geht zu einem großen Teil darauf zurück, dass hohe Sonderkosten aus dem Vorjahr weggefallen sind. Im ersten Halbjahr des Vorjahres hatten Belastungen für die Strategiekorrektur bei Elektroautos und den Konzernumbau noch rund 800 Millionen Euro ausgemacht. Dadurch war das Konzernergebnis damals auf gut 718 Millionen Euro eingebrochen.
Im ersten Halbjahr dieses Jahres lagen die Kosten für die strategische Neuaufstellung laut Porsche bei rund 400 Millionen Euro. Diese wurden nach Angaben des Unternehmens durch Verhandlungen mit Lieferanten weitgehend aufgefangen. Dabei konnten Rückstellungen aus dem Vorjahr in Höhe von rund 300 Millionen Euro aufgelöst werden. Unter dem Strich blieb so nur noch eine Belastung von rund 100 Millionen Euro.
Umsatz sinkt, operatives Ergebnis steigt
Der Umsatz von Porsche ging im ersten Halbjahr um gut fünf Prozent auf rund 17,23 Milliarden Euro zurück. Das operative Ergebnis stieg dagegen um ein Drittel auf knapp 1,35 Milliarden Euro.
Porsche steckt nach wie vor in einer schwierigen Phase. Als Belastungen gelten das schwache Geschäft in China, die US-Zollpolitik und die geringe Nachfrage nach Elektromodellen. Finanzvorstand Jochen Breckner bezeichnete die Zahlen als im Rahmen der Erwartungen. Das konsequente Kostenmanagement und die Strategie „Value over Volume“ zeigten erste positive Effekte. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |