Cloudverträge bei SAP in Walldorf: Plus über Erwartungen
- SAP legt starkes Wachstum bei Cloudverträgen hin
- Foto: Uwe Anspach/dpa
- hochgeladen von dpa content
Walldorf. Für Anleger rückt bei SAP ein starkes Cloudgeschäft in den Blick: Der Softwarekonzern hat im dritten Quartal mehr Cloudverträge abgeschlossen als von Fachleuten erwartet.
Die aus bestehenden Abonnements für Cloudsoftware in den kommenden zwölf Monaten erwarteten Erlöse stiegen im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 24,1 Milliarden Euro. Währungsbereinigt betrug das Plus 26 Prozent und lag damit spürbar über den Erwartungen der Analysten.
Clouderlöse legen deutlich zu
Der Gesamtumsatz erhöhte sich in den drei Monaten bis Ende September um 13 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro. Mit Cloudsoftware nahm SAP 26 Prozent mehr ein als im Vorjahreszeitraum.
- Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg um 18 Prozent auf 3,03 Milliarden Euro.
- Der Gewinn unter dem Strich wuchs um 11 Prozent auf 2,27 Milliarden Euro.
Oberes Ende der Jahresprognose im Blick
Konzernchef Christian Klein sieht beim Ausblick auf den Cloudumsatz nun das obere Ende der bisher genannten Prognosespanne in Reichweite. Die Zahlen veröffentlichte Europas größter Softwarehersteller nach dem Handelsschluss in den USA. [dpa/red]
Autor:dpa content aus Ludwigshafen |