SV Darmstadt 98: Trainerfortbildung zur Trainingssteuerung
- Trainerfortbildung des Nachwuchsleistungszentrums des SV Darmstadt 98 im Merck-Stadion am Böllenfalltor.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse
Darmstadt. Knapp 90 Trainer haben an einer Fortbildung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des SV Darmstadt 98 im Merck-Stadion am Böllenfalltor teilgenommen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich Trainingsbelastungen im Fußball gezielt steuern lassen.
Belastung und Erholung im Fokus
Unter dem Titel „Training mit Wirkung – Intensität richtig gestalten“ ging es um das Zusammenspiel von Belastung, Erholung und Wiederholung. Das NLZ erläuterte dabei die Faktoren Umfang, Intensität und Dichte, mit denen sich Trainingsreize und Erholungsphasen planen lassen.
Thematisiert wurde auch die Gestaltung von Pausen. Diese können je nach Ziel der Einheit als kurze Unterbrechung oder als aktive Erholung mit technischen Übungen am Ball genutzt werden. Zudem erhielten die Teilnehmer praktische Hilfen, um die Beanspruchung ihrer Spieler besser einzuschätzen.
Austausch mit Trainern aus der Region
Neben den fachlichen Inhalten bot die Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch unter den Trainern. Das NLZ des SV Darmstadt 98 will weiterhin regelmäßig Fortbildungen für Trainer aus der Region anbieten und damit die Entwicklung des Nachwuchsfußballs unterstützen. [red]
Autor:Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse aus Rheinhessen |