Sieg in Iffezheim: Holguin holt Goldene Peitsche
- In Iffezheim begann am Samstag die Grosse Woche. (Archivbild)
- Foto: Uli Deck/dpa
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Iffezheim. Für Rennsportfans im Südwesten steht der Sieger im begehrtesten Ehrenpreis des deutschen Rennsports fest: Der sechs Jahre alte englische Hengst Holguin hat in Iffezheim die Goldene Peitsche gewonnen.
Holguin setzt sich auf 1.200 Metern durch
Geritten von Faleh Bughenaim gewann Holguin das zum 156. Mal ausgetragene Rennen auf der Galopprennbahn Iffezheim. Auf der 1.200-Meter-Distanz verwies er die Stute Bacarda mit Eduardo Pedroza auf Rang zwei. Bacarda war damit das beste deutsche Pferd im Feld. Platz drei ging an den schwedischen Starter Lamborghini BF unter Thore Hammer-Hansen.
Am zweiten Tag der Großen Woche kamen 11.000 Zuschauer auf die Bahn. Die Goldene Peitsche gilt als einer der begehrtesten Ehrenpreise des deutschen Galopprennsports.
Seltenes Doppel für Bughenaim und Wathnan Racing
Für das Team um Jockey Bughenaim, Trainer Hamad al Jehani und Besitzer Wathnan Racing war es ein besonderes Ergebnis. Sie hatten die Goldene Peitsche bereits im Vorjahr mit The Strikin Viking gewonnen.
Die Siegprämie von 32.000 Euro geht an Wathnan Racing. Unter diesem Namen bündelt Tamim bin Hamad Al Thani, der Emir von Katar, seine in den vergangenen Jahren erfolgreichen Aktivitäten im Rennsport. dpa/red
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |