Niederlage für SC Freiburg: Schick beendet Höhenflug der Breisgauer
- Schicks Rekordtor lässt Leverkusen zum 2:1 jubeln
- Foto: Federico Gambarini/dpa
- hochgeladen von Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse
SC Freiburg. Die Tabellenführung ist nach der ersten Niederlage in dieser Bundesliga-Saison verloren: Der Sport-Club unterlag bei Bayer Leverkusen mit 1:2 und fiel hinter Bayern München und Borussia Dortmund zurück.
Derry Scherhant brachte Freiburg vor 30.210 Zuschauern im ausverkauften Leverkusener Stadion in der 14. Minute in Führung. Ibrahim Maza glich nur fünf Minuten später für die Gastgeber aus. Patrik Schick erzielte in der 76. Minute den entscheidenden Treffer.
Schick stellt Bayer-Rekord auf
Der tschechische Stürmer traf damit auch im sechsten Bundesliga-Spiel dieser Saison. Schick ist der erste Profi von Bayer Leverkusen, dem das gelang. Er überholte damit die bisherigen Rekordhalter Dimitar Berbatow aus der Saison 2005/06 und Stefan Kießling aus der Saison 2009/10.
Die Freiburger konnten ihre Tabellenführung erneut nicht verteidigen. Leverkusen zog durch den Heimsieg nach Punkten mit dem Sport-Club gleich und liegt auf Rang vier.
Frühe Effizienz, danach wenige Chancen
Beide Mannschaften hatten am Donnerstag zuvor international gewonnen. In Leverkusen nutzten sie ihre ersten Torschüsse jeweils konsequent. Scherhant traf nach einem Angriff über Philipp Treu und Jan-Niklas Beste. Beim Freiburger Ausgleich ging ein Missverständnis in der Defensive voraus. Moussa Diaby eroberte den Ball, Schick legte per Hacke ab und Maza vollendete mit dem Außenrist.
Danach neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken. Schick köpfte vor der Pause an den Pfosten, der Treffer zählte wegen eines Stürmerfouls nicht. Nach dem Wechsel vergab der Leverkusener Stürmer zunächst eine weitere gute Möglichkeit, ehe er nach Vorarbeit von Maza zum Sieg traf.
Tennisbälle sorgen für Unterbrechung
Schon nach drei Minuten war die Partie für rund fünf Minuten unterbrochen. Freiburger Fans warfen Tennisbälle auf den Rasen. Sie protestierten damit gegen Materialverbote im Leverkusener Stadion, die unter anderem Fahnen betreffen. Freiburgs Trainer Julian Schuster zeigte sich über die Aktion im Gästeblock sichtlich verärgert. Bundestrainer Jürgen Klopp verfolgte die Begegnung auf der Tribüne. [dpa/red]
Autor:Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse aus Rheinhessen |