Mainz 05 baut Solar-Carport an der MEWA Arena aus
- Mainz 05 baut die Infrastruktur an der MEWA Arena mit Solar-Carports und Ladepunkten aus.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Fußball. Mainz 05 hat auf dem Parkplatz vor der MEWA Arena eine neue Photovoltaik-Überdachung mit Ladeinfrastruktur erhalten. Errichtet wurde die Anlage nach Vereinsangaben vom Energie- und Telekommunikationsdienstleister ENTEGA. Sie umfasst eine Dachfläche von rund 2.800 Quadratmetern und überspannt 146 Parkplätze.
28 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge
Zur Ausstattung gehören 28 Ladepunkte, darunter vier DC-Schnelllader mit jeweils 200 Kilowatt und fünf AC-Lader mit jeweils 22 Kilowatt. DC-Lader arbeiten mit Gleichstrom und ermöglichen schnelleres Laden; AC-Lader nutzen Wechselstrom und eignen sich vor allem bei längeren Parkzeiten.
Strom für Stadionbetrieb und Ladesäulen
Die Photovoltaikanlage hat eine installierte Leistung von 605 Kilowattpeak. Pro Jahr soll sie nach Angaben von Mainz 05 rund 630.000 Kilowattstunden Strom erzeugen und etwa 298.000 Kilogramm CO₂ vermeiden. Der Strom kann direkt vor Ort genutzt werden, unter anderem für den Stadionbetrieb oder für die Ladeinfrastruktur.
Inbetriebnahme für Dezember geplant
Nach dem Baustart im Mai wurden die Bauarbeiten während der Sommerspielpause der Bundesliga ausgeführt. Die Inbetriebnahme der PV-Anlage ist nach Vereinsangaben für Dezember geplant. Umgesetzt wurde das Projekt von ENTEGA gemeinsam mit dem 1. FSV Mainz 05, Energy Project Solutions, NABU Mainz, ENTEGA Plus GmbH und heinl Stahlkonstruktionen GmbH.
Bei der offiziellen Übergabe in dieser Woche sagte ENTEGA-Geschäftsführer Frank Gey, das Projekt mache E-Mobilität direkt vor der MEWA Arena erlebbar und setze gemeinsam mit Mainz 05 ein Zeichen für erneuerbare Energieversorgung. Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Mainz 05, verwies darauf, dass Teile der Parkfläche künftig zur Stromerzeugung und zum Laden von E-Autos genutzt werden könnten.
ENTEGA und Mainz 05 arbeiten nach Vereinsangaben seit mehr als 20 Jahren zusammen. In dieser Zeit begleitete ENTEGA den Verein als Haupt- und Trikotsponsor und beteiligte sich an Projekten zu Klimaschutz und Energieeffizienz, darunter die Umstellung auf Ökostrom im Stadion sowie Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines zertifizierten Energiemanagement-Systems. Zudem engagieren sich beide Partner regelmäßig mit Aktionen und Bildungsangeboten zu Umwelt- und Energiethemen für Fans, Schulen und die Region. red/est
Autor:Erik Stegner aus Landstuhl |