Kapitänswechsel beim VfB Stuttgart: Undav führt das Team
- Deniz Undav (rechts) wird neuer Kapitän beim VfB Stuttgart (Archivbild)
- Foto: Uwe Anspach/dpa
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Stuttgart. Fans des VfB Stuttgart haben vor dem Bundesliga-Start Klarheit: Deniz Undav ist neuer Kapitän und führt die Schwaben in die Saison. Trainer Sebastian Hoeneß bestätigte die Entscheidung vor dem Eröffnungsspiel am Freitag, 28. August, um 20.30 Uhr beim FC Bayern München.
Hoeneß nennt Undav-Wahl „logisch"
Undav löst Atakan Karazor als Kapitän ab. Über das Standing des Nationalstürmers in der Mannschaft und in der Region müsse man nicht lange sprechen, sagte Hoeneß. Undav stehe „für den Erfolg des VfB, für den Aufschwung". Deshalb sei die Entscheidung für ihn „logisch". Der Trainer verwies zudem auf den engen Austausch mit Undav in den vergangenen Jahren.
Für den VfB bedeutet die Personalie Kontinuität in der Führung. Undav war bereits in der Vorsaison Vizekapitän. Im DFB-Pokal beim 4:0 bei Hansa Rostock trug er die Binde ebenfalls, weil Karazor zunächst auf der Bank saß.
- Neue Rolle: Undav übernimmt die Kapitänsbinde.
- Erfahrung: Der Nationalstürmer war schon Vizekapitän.
- Nächster Prüfstein: Der VfB startet am Freitag, 28. August, beim FC Bayern in die Bundesliga.
Karazor verliert die Binde, bleibt aber prägend
Karazor trägt seit sieben Jahren das VfB-Trikot. Im Sommer vor zwei Jahren hatte er die Kapitänsrolle von Waldemar Anton übernommen, der zu Borussia Dortmund gewechselt war. Der defensive Mittelfeldspieler steht sportlich stärker unter Druck, weil Neuzugang Grischa Prömel als Konkurrent hinzugekommen ist und bislang überzeugte.
Hoeneß würdigte Karazor dennoch ausdrücklich. Er sei in den vergangenen beiden Jahren „ein absolut würdiger VfB-Kapitän" gewesen. In Erinnerung bleibe er auch als Spieler, der nach dem Pokalsieg im vergangenen Jahr die Trophäe in die Höhe gestreckt habe. Damals gewann Stuttgart das Finale gegen Arminia Bielefeld. dpa/red
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |