FC Heidenheim vor Heimspiel gegen Energie Cottbus
- Archivbild: FC Heidenheim.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse
Heidenheim. Der FC Heidenheim empfängt am 9. Spieltag der 2. Bundesliga den FC Energie Cottbus in der Voith-Arena. Der Anpfiff ist um 13 Uhr.
Traditionsverein aus der Lausitz
Der FC Energie Cottbus geht auf den SC Cottbus zurück, dessen Fußballsektion in die BSG Energie Cottbus überführt wurde. Seitdem tritt der Club unter dem heutigen Namen an. Seine Heimspiele bestreitet Energie im LEAG Energie Stadion, das früher Stadion der Freundschaft hieß.
Zu den größten Erfolgen der Cottbuser gehören zwei Aufstiege in die Bundesliga und insgesamt sechs Spielzeiten in der höchsten deutschen Liga. Im DFB-Pokal erreichte Energie als Drittligist das Finale, verlor dort mit 0:2 gegen den VfB Stuttgart. Außerdem stand der Verein einmal im Halbfinale des Wettbewerbs.
Wollitz führt Energie erneut
Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz steht zum dritten Mal bei Energie Cottbus an der Seitenlinie. Unter seiner Leitung wurde der Club Meister der Regionalliga Nordost und schaffte anschließend als Zweiter der 3. Liga den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Zum Kader der Cottbuser gehören mehrere Spieler mit Erfahrung im deutschen Profifußball. Leonardo Bittencourt kehrte von Werder Bremen zu seinem Jugendverein zurück. Außerdem zählen Torhüter Marcel Lotka und Mittelfeldspieler Tolcay Cigerci zum Aufgebot.
Vor dem 9. Spieltag belegt Energie Cottbus mit zwei Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen den neunten Tabellenplatz. Der Aufsteiger hat bislang neun Punkte gesammelt. [red]
Autor:Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse aus Rheinhessen |